Dissoziationsgleichungen lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumsulfat:

Na2SO4 —> 2 Na+ + SO42-

Aluminiumchlorid:

AlCl3 —> Al3+ + 3 Cl-

Magnesiumhydroxid:

Mg(OH)2 —> Mg2+ + 2 OH-

Calciumnitrat:

Ca(NO3)2 —> Ca2+ + 2 NO3-

Lithiumhydroxid:

LiOH —> Li+ + OH-

Kaliumphosphat:

K3PO4 —> 3 K+ + PO43-

Natriumcarbonat:

Na2CO3 —> 2 Na+ + CO32-

Eisen(III)-hydrogensulfat:

Fe(HSO4)3 —> Fe3+ + 3 HSO4-

Kaliumpermanganat:

KMnO4 —> K+ + MnO4-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MeisterRuelps, UserMod Light  29.08.2022, 14:29

Eigentlich gehört da ein Doppelpfeil hin 😉

ChemLuis  29.08.2022, 14:32
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich weiß… eigentlich gehören die Ladungen auch in den Exponent, Teilchenanzahlen in den Index und wenn man es genau nimmt, müsste man auch noch Zustandsangaben machen… aber ich habe auch noch ein Leben…😂 für die Schulaufgabe wird es wohl reichen

Such dir bei Wiki die Formeln.

Das sind alles Salze, also dissoziieren sie in ein positiven Teil, das ist immer das Metall) und einen negativen Teil, das ist immer der Rest.

Im PSE suchst du die Wertigkeit der Metalle und insgesamt muß das Molekül neutral sein.

Bei Lithiumhydroxid heißt das Lithium wird zu Li+ (also einfach positiv, weil erste HG)

und OH- (also ebenfalls einfach negativ, damit es insgesamt neutral ist und die Gruppe bleibt als solche zusammen)

m.f.G.

anwesende