Dissoziationsgleichung zu Calciumhydrogencarbonat?

1 Antwort

Hallo annxlee

die eigentliche Dissoziationsgleichung von Calciumhydrogencarbonat ist:

Ca(HCO₃)₂ + [H₂O] → Ca²⁺(aq) + 2 HCO₃⁻(aq)

Es geht aber wohl um etwas anderes, nämlich um das Gleichgewicht von Carbonat und Hydrogencarbonat:

Ca²⁺(aq) + 2 HCO₃⁻(aq) ⇌ CaCO₃(s)⭣ + CO₂(g)⭡ + H₂O(l)

Das Hydrogencarbonat ist deutlich leichter löslich als das Carbonat.

Die Lage des Gleichgewichts ist dabei abhängig von der Konzentration des gelösten CO₂. Wird durch Verdunsten das Wassers reduziert und/oder durch Erwärmen das CO₂ vertrieben, verschiebt sich das Gleichgewicht auf die rechte Seite und Carbonat fällt aus. Erhöht man hingegen die Konzentration an CO₂, verschiebt sich das Gleichgewicht auf die linke Seite und Carbonat geht in Lösung.

Dieses Gleichgewicht ist von grundlegender Bedeutung für den natürlichen Kalkkreislauf.

LG