Was ist der Unterschiedvon Geschwindigkeitsbetrag und Geschwindigkeit?

3 Antworten

(blau)

Geschwindigkeitsbetrag ist die Länge des Pfeils (Vektors), die Richtung spielt keine Rolle.

(grün)

Die Richtung des Pfeils muss übereinstimmen, die Länge spielt keine Rolle.

(schwarz)

Bei gleicher Geschwindigkeit muss Betrag (Länge) und Richtung übereinstimmen.

Geschwindigkeit ist eine vektorielle Größe (Betrag + Richtung) Geschwindigkeitsbetrag ist eine skalare Größe.

Elumania  05.07.2021, 09:57

Kannst du das noch etwas genauer ausführen? Geschwindigkeitsbetrag heißt doch die Länge der Pfeile sind gleich lang, aber die Richtung ist egal.

Selbe Geschwindigkeit heißt: Gleich lange Pfeile und gleiche Geschwindigkeit. Korrekt?

Schwarz z.B. 3 Fische mit 5 km/h = Geschwindigkeitsbetrag 15 km/h

Suche jetzt 3 blaue Fische, die unterschiedlich schnell, aber zusammen auch 15 km/h schwimmen

schueler135790
Beitragsersteller

Aber müssen bei schwarz dann die pfeile in die selbe Richtung zeigen?

schueler135790
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir geholfen!