Durchschnittliche Geschwindigkeit ausrechnen?

3 Antworten

"...die Mitte der Beiden Geschwindigkeiten..."

Das stimmt nur für den Fall, dass man jeweils die gleiche Zeit lang mit der angegebenen Geschwindigkeit - also 1 Stunde lang mit 2km/h und danach eine Stunde lang mit 4 km/h (dann wärst du in 2 Stunden eben 6km weit gekommen, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3km/h entspricht). Sind die Zeiten allerdings nicht ident (was wohl in den meiste Fällen der Fall ist), muss man halt auch zuerst den zurückgelegten Weg ermitteln; dieser Weg geteilt durch die Zeit ist dann die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Für das Ablegen einer bestimmten Strecke benötigst du eine gewisse Zeit - aus diesen beiden Daten wird die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, womit die Strecke bewältigt wurde. Erhöhst du währenddessen deine Geschwindigkeit extrem, um dich dann wieder mit niedriger Geschwindigkeit weiter zu bewegen, hat das auf die Durchschnittsgeschwindigkeit logischerweise keinen Einfluß, solange die benötigte Zeit insgesamt gleich bleibt.

Die Aufgabenstellung muss präzisiert werden:

Beispiel:

Der Weg s beträgt 10 km

Fall 1)

Du fährst 1/2 h mit 5 km/h und 1/2 h mit 15 km/h. Das macht zusammen 10 km.

Fall 2)

Du fährst 5 km mit 5 km/h und 5 km mit 15 km/h. Das macht auch zusammen 10 km.

Überlege Dir, warum die Durchschnittsgeschwindigkeit in diesen beiden Fällen nicht die gleiche ist.