Was ist der Unterschied zwischen der mittleren Geschwindigkeit under Durchschnittsgeschwindigkeit?

2 Antworten

Du steigst auf dein Fahrrad und fährst in wellliges Gelände. An kleinen Steigungen fällt die Geschwindigkeit auf 20 km/h, dafür fährst du abwärts mit 25 km/h. Am Ende der Rundfahrt wirst du ein mittlere Geschwindigkeit
von ca 22 km/h haben.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird minimal weniger sein, da die Zeit und die Strecke mitzählen, in denen du beschleunigt oder gebremst hast.

PWolff  01.01.2017, 13:18

Gute Unterscheidung! Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Demnach ist das eine über die Strecke und das andere über die Zeit gemittelt.

Die genaue Verwendung der Begriffe wird in der Praxis stark vom jeweiligen Autor abhängen.

Skinman  01.01.2017, 17:11

Unsinn.

Mit "mittlerer Geschwindigkeit" KÖNNTE auch die Median-Geschwindigkeit gemeint sein. Wahrscheinlicher ist aber die Durchschnittsgeschwindigkeit gemeint.