Sind Beschleunigung und Geschwindigkeit dasselbe?

13 Antworten

Nein.

Beschleunigung meint die Umwandlung von statischer Energie in kinetische Energie.

Der Ruhepunkt eines Autos ist gewöhnlich 0, damit es fährt braucht es Geschwindigkeit, von 0 auf 100 kmh in z.B. 10 sec.

100 Kmh ist die rechnerische Größe, falls die Strecke eben und immer gerade wäre (Idealzustand).
Hat es selten, besonders in den Alpen nicht.

Umgekehrt braucht es Kraft * Weg das Auto aus eben 100 Kmh wieder auf 0 zu bringen. Gelingt das nicht, weil der Abstand zu gering ist, rumst es, auch Unfall genannt.

Nein. Eine Beschleunigung ist eine Zunahme der Geschwindigkeit.
Beschleunigung heißt, die Geschwindigkeit erhört sich. DIe Geschiwndigkeit ist eine konstante Zahl.

Wenn es dasselbe wäre, würden sie nicht unterschiedlich bezeichnet werden  (a/v).

sophia091201
Beitragsersteller

Ich meinte von der Bedeutung her, wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann lass es einfach! Danke!

Geschwindigkeit gibt man in m/s oder km/h an, also welche Entfernung man in welcher Zeit zurücklegt.

Beschleunigung gibt man in m/s² an, also wie sich eine Geschwindigkeit in welcher Zeit verändert. Genau genommen zählt dazu auch, dass man eine die Richtung ändert, denn auch dafür wird Bewegungsenergie benötigt. Das ist allerdings schwieriger zu erklären, als allein dass Beschleunigung eine Änderung der Geschwindigkeit beschreibt.

Bei der Beschleunigung nimmt die Geschwindigkeit zu. Eine Geschwindigkeit ist ein Wert gemessen zur Zeit x Wenn du 10 sekunden um die 50Km/h fährst hast du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 50Km/h. Wenn du eine Geschwindigkeit zur Zeit 0 Misst, ist auch die Geschwindigkeit 0.