Was ist der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Tempo in def Physik?

2 Antworten

Definition: Geschwindigkeit ist der zurückgelegte Weg "S" pro Zeiteinheit "t"

Formel V=S/t

V Gegeschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

t ist die Zeit in s (Sekunden)

Durchschnittsgeschwindigkeit V=(S2-S1)/(t2-t1)

S2 Weg zum Zeitpunkt t2

S1 Weg zum Zeitpunkt t1

Das Wort Tempo findet man nicht in meinen Physik-Formelbuch.

Soll wohl bedeuten Geschwindigkeit=Tempo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Fällt mir momentan nur das ein: Geschwindigkeit ist eine physikalische Größe, Tempo nicht!

MistrF  07.06.2018, 17:53

Tempo ist Umgangssprache - Geschwindigkeit Fachsprache

ähnlich "der hat aber Kraft" (Umgangssprache aber physikalisch falsch)

Herrdings  07.06.2018, 17:58
@MistrF

warum, wenn er viele Muskeln hat, kann er auch mehr Kraft ausüben..?!^^

MistrF  07.06.2018, 19:32
@Herrdings

Er kann eine Kraft ausüben - wobei die Kraft eine Prozessgröße ist, also nur während des Vorganges existiert. Zu Kraft die er ausübt gehört auch einen gleich große, entgegengesetzt wirkende Kraft (Wechselwirkungsgesetz). Somit kann er allein nie Kraft ausüben - denn er benötigt dazu einen zweiten Körper (Kraft ist die Wechselwirkung zwischen mindestens zwei Körpern). Boxt er gegen die Luft - dann ist da so gut wie nichts, auf das er einwirken kann - also wirkt da so gut wie keine Kraft.
Setzt er sich (in einen Sessel) so wirkt die Kraft so lange entlang eines Weges (wird der Sessel eingedrückt) bis die Gegenkraft der Federn im Sessel so groß ist wie seine Gewichtskraft. Sollte er sehr schwer sein, so kann auch der Sessel durchbrechen und erst der Boden kann einen gleich große Gegenkraft ausüben. Vorher wurde diese maximale Kraft dann nicht erreicht.
Kraft für sich allein existiert also nicht.

Umgangssprachlich schon - aber keiner wird bei einem sehr massereichen Menschen sagen, der hat aber Kraft ! (obwohl dessen Gewichtskraft ganz schön groß wäre : F = m*g )