Was ist der Unterschied zwischen jemand unterstützen und jemand begleiten?

3 Antworten

jemanden/etwas begleiten =

  1. mit jemandem zusammen irgendwohin gehen oder fahren, z.B.: Ich begleite dich zum Arzt. / Der Forscher wird von seiner Frau auf der Expedition begleitet.
  2. musikalisch: Der Sänger Lauterbach wird auf dem Klavier begleitet von Angela Merkel.
  3. psychische Stütze: Meine Freunde haben mich in der schweren Zeit nach dem Tod meines Mannes begleitet. (= Sie waren für mich da.)
  4. übertragener Sinn: Seine Erkältung ist begleitet von heftigen Hustenanfällen.

jemanden unterstützen = jemandem finanziell, psychisch-moralisch oder auf andere Art helfen

  1. Der Staat unterstützt mittellose Studenten mit BaföG, einem zinslosen Darlehen, das nur bis zu einer geringen Maximalhöhe zurückzuzahlen ist.
  2. Die Mutter hat den Wunsch des Sohnes, Balletttänzer zu werden, gegenüber dem Vater unbeirrt unterstützt. = Die Mutter hat ihren Sohn in seinem Wunsch, Balletttänzer zu werden, gegenüber dem Vater unbeirrt unterstützt.
  3. Unser Vater ist inzwischen 87. Wir Kinder unterstützen ihn abwechselnd in seinem Haushalt, so dass er weiterhin in seiner Wohnung leben kann und nicht ins Seniorenheim muss.
  4. XYZ ist eine gemeinnützige Organisation, die wir mit Spenden unterstützen.

etwas unterstützen ≅ einer Sache mit zum Erfolg verhelfen; dazu beitragen, dass etwas gelingt

  • Diese Maßnahmen unterstützen die Realisierung des Projekts. (= flankierende Maßnahmen)

Da ist doch ein kleiner Unterschied: stelle die die Wörter "unterstützen" und "begleiten" bildlich mit zwei Personen vor. Wenn man die andere Person "stützt" ist man dabei auch körperlich aktiv betätigt, das ist mehr Einsatz. Begleiten kann man jemand anderen, indem man neben ihm hergeht und auf ihn eingeht, eher eine seelische Betreuung. :)) Evella

evella  16.03.2023, 00:48

Meine noch: man "unterstützt finanziell" jemand und nicht man "begleitet jemand finanziell", unterstützen ist mehr Einsatz. :))

Unterstützen= jemanden bis zum Ziel mit vollem Einsatz helfen

Begleiten= ein bisschen unter die Arme greifen

L.g. Jan