Was ist der Unterschied zwischen Würde und Stolz?

5 Antworten

Würde besteht einfach und teilt sich unmittelbar mit. Stolz ist keine Qualität, sondern eine Haltung. Stolz ist der betonte, angestrengte Wunsch, die eigene Würde zu wahren. Da Stolz meist jeweils unter Mühen aufgebaut ist, kann er auch abgebaut werden.

UbuRoi  21.05.2022, 22:16

Man kann aber auch auf was anderes stolz sein.

UbuRoi  21.05.2022, 22:18
@Niceneighbor

Man kann aber auch auf was anderes Stolz sein und nicht nur auf sich selbst.

Würde gebührt jedem Menschen aus Respekt und Anerkennung. Stolze meinen, nur sich selbst zu würdigen.

Würde ist etwas Positives

Stolz etwas Negatives

Beispiel:

Man ist in Würde alt geworden

Man ist zu stolz um Nachzugeben.

Shivadasa  21.05.2022, 22:27

Manchmal ist es unter meiner Würde, nachzugeben.

Nun bin ich entweder zu stolz oder habe eben Würde ... oder geht auch beides? ;-)

adelaide196970  21.05.2022, 22:29
@Shivadasa

ja, man sagt oft auch beides, aber ich denke Stolz ist beim Nichtnachgeben das bessere Wort.

Shivadasa  21.05.2022, 22:33
@adelaide196970

Das würde ich nicht losgelöst von einer konkreten Situation betrachten.

Manchmal ist es komplett würdelos, nachzugeben. Wenn Eltern ihren Kindern gegenüber nachgeben, weil diese ständig Süßigkeiten wollen ... sind sie dann zu stolz? Das ist ein recht komplexes Thema.

Stolz ist entweder positiv oder negativ.

Es gibt z B. "falscher Stolz".

oder

"Er macht uns stolz. / Er kann ruhig stolz sein."

Genau wie Würde.

"Die Menschenwürde ist unantastbar."

Man kann auch unwürdig sein z.b. "Er ist unwürdig ein König zu sein."

oder

"Er geht würdevoll mit Menschen um."

Würde beinhaltet das Wort: Wert

Stolz: Das Wort: Dummheit (nicht umsonst heißt es: Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz)