Was ist der Unterschied zwischen "ehrlos" und "ehrenlos"?

5 Antworten

Das N, das dort nichts zu suchen hat. Vermutlich benutzen es vorwiegend Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die den Begriff irgendwo aufschnappten und aus dem Gedächtnis falsch nachplappern.

Jedenfalls höre ich vor allem türkischstämmige Jugendliche und Zuwanderer aus anderen Ländern diesen Begriff verwenden, da deren Kulturen und deren Verständnis zwischenmenschlicher Beziehung eng mit dem Thema „Ehre” und deren Schutz verknüpft ist, siehe auch „Ehrenmorde”. Dazu passen auch Angriffe auf die Ehre anderer durch Verächtlichmachung der Mutter des Kontrahenten.

Ehrlos ist eigentlich die traditionellere Form des Wortes. Wenn es zum Beispiel darum ginge, einen untreuen Ritter im Mittelalter zu bezeichnen, dann würde man eher das Wort ehrlos verwenden.

Ehrenlos ist bekannt als Jugendwort und wird auch heutzutage eher verwendet.

Ehrlos ist eigentlich die og Form des Wortes. Wenn es zum Beispiel darum ginge, eine untreue snitch im Mittelalter zu bezeichnen, dann würde man eher das Wort ehrlos verwenden.

Ehrenlos is so jugenwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Ehrlos" ist die eigentlich korrekte Form. "Ehrenlos" hat sich im Umgangs- und Jugendsprachlichen so entwickelt, ist aber nicht im Duden und grammatikalisch falsch, ein in den letzten Jahren aufgekommener Neologismus. Aber per Definition bedeuten beide dasselbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel und gerne und habe Spaß an Sprache!

ehrlos - ohne Ehre

ehrenlos - scheint eine Neuschöpfung zu sein. Dieses Wort ist dem Duden nicht bekannt. Wenn man es aber als Antonym zu dem Wort "ehrenreich" nimmt, so würde das bedeuten, dass jemand ohne Ehren/Ehrungen ist.