Was ist der Unterschied zwischen Begleiter, Betreuer und Beiständer, ich bitte um Beispiele?

1 Antwort

Begleiter: Person, die mit einer anderen zusammen ist/geht

Betreuer: Person, der sich um eine andere kümmert, die betreut, wo die erste nicht fähig ist, allein zurecht zu kommen vgl dazu auch Betreuer (Wikipedia)

Beistand: "Ein Beistand (spätmhd. bīstant: Hilfe, Unterstützung) darf in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren neben den Beteiligten oder Parteien auftreten." (Wikipedia)

Beiständer (engl. bystander „Dabeistehender“) Der Ausdruck ist im Deutschen unüblich und bezieht ich auf den "Bystander-Effektenglischbystander effect, auch non-helping-bystander effect oder Genovese-Syndrom) versteht man das Phänomen, dass einzelne Augenzeugen eines Unfalls oder kriminellen Übergriffs mit nachlassender Wahrscheinlichkeit eingreifen oder Hilfe leisten, wenn weitere Zuschauer anwesend sind bzw. hinzukommen." (Wikipedia)