Was ist der Unterschied zwischen gierig und großzügig? Kann man das gleichzeitig sein?

4 Antworten

Das eine nimmt, das andere gibt.
Ja, das geht in der Regel gleichzeitig einher. Als ob das eine das andere Bedingt.

Wer gierig ist, der wird nie großzügig sein, weil der nur an seine Vorteile denkt und anderen nichts gönnt.

Großzügig zu sein ist was anderes, denn derjenige gibt gerne und auch ohne Berechnung, damit er vielleicht auch was bekommt.

Nur wer immer seehr großzügig ist,d er muss aufpassen, dass er nicht ausgenutzt wird und er muss sich genau aussuchen, welche Menschen seine Großzügigkeit verdienen.

Wer will denn mit gierigen Menschen zusammensein?

Du schreibst was von geizig:

Ein Mensch der geizig ist, der gibt nicht gerne was von sich an andere ab.

gierig ist zb. Wenn man alles für sich haben will oder von etwas viel hat aber nichts teilt und großzügig wenn egal ob man von etwas wenig oder viel hat jemanden etwas gibt

Life12345296
Beitragsersteller

Aber dass ist doch geizig was du meinst weil gierig ist wenn man was viel haben will und geizig dass man sparsam zb ist

Wenn man gierig ist, kann man nicht großzügig sein. Wenn man gerne teilt, aber auch was für sich haben will, dann ist das selbstbestimmt und man kann "nein" sagen. Gierige Menschen würden niemals teilen.

schieberegler  17.08.2022, 21:42

Gier wird nicht allumfassend, sondern in bestimmten Bereichen befriedigt. In anderen Bereichen hingegen kann dieselbe Person durchaus gönnerhaft und spendabel Großzügig sein. Es ist eher selten, dass ein Mensch "nur das eine oder andere" ist. Dafür sind Menschen viel zu komplexe, soziale Lebewesen.