Was ist der Unterschied zwischen ionisierender Strahlung und radioaktiver Strahlung?

5 Antworten

Er gibt keinen Unterschied. Die korrekte Bezeichnung für radioaktive Strahlung ist nämlich ionisierende Strahlung. Sie entsteht durch radioaktiven Zerfall. Radioaktiv (d.h. strahlungsaussendend) ist der Prozess, nicht die Strahlung.

Radioaktivität bedeutet, dass instabile Kerne durch Aussenden von Teilchen und Energie versuchen, einen stabilen Zustand zu erreichen. Instabil können Kerne sein, wenn das Verhältnis zwischen Protonen und Neutronen nicht stimmt oder generell bei schweren Kernen wie beispielsweise Uran.

Beim Zerfall entsteht ionisierende Strahlung. Dabei handelt es sich um drei verschiedene Strahlungsarten, bei der Alphastrahlung um 2-fach positiv geladene Alphateilchen (d.h. Heliumkerne bestehend aus 2 Protonen und 2 Neutronen), bei der Betastrahlung um einfach negativ geladene Elektronen (ebenfalls Teilchen, bei der Betaplusstrahlung um positive Positronen) und bei der Gammastrahlung um energiereiche Gammaquanten (elektromagnetische Strahlung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  18.06.2024, 07:26

Ergänzung: Ionisierende Strahlung entsteht nicht nur beim radioaktiven Zerfall, auch z.B. Röntgenstrahlung oder UV-Strahlung hat genügend Energie für diese Wirkung.

Die Strahlung, die beim radioaktiven Zerfall entsteht, ist ionisierend.
Aber es gibt auch andere Quellen ionisierender Strahlung, sie muss nicht aus einem zerfallenden Atomkern kommen.

es gibt keine radioaktive Strahlung. Es gibt radioaktive Elemente, die beim Zerfall ionisierende Strahlung abgeben.

Die Strahlung radioaktiver Stoffe ist eine Teilmenge der ionisierenden Strahlung.

Es gibt keinen.

Der Begriff "radioaktive Strahlung" ist streng genommen falsch, weil es nicht die Strahlung ist, die strahlt, sondern das Material.

Es gibt also radioaktive Stoffe, aber keine radioaktive Strahlung.

Deswegen sagt man "ionisierende Strahlung", wenn man den korrekten Begriff verwenden will.