Was ist der Unterschied zwischen: Hirten-/Herdenschutz-/Hütehund?

5 Antworten

kurz gesagt:

Ein Herdenschutz Hund schützt die Herde vor Angreifern wie zum Beispiel Wölfen oder Bären. Sie leben meistens in der Herde und mit der Herde und betrachten die Schafe oder was auch immer als ihr Rudel.

Ein Hütehund treibt die Schafherde von A nach B - Auf Anweisung seines Besitzers.

Steven192
Beitragsersteller

Was ist dem Hirtenhund?

William1307  14.06.2022, 14:40
@Steven192

Das ist gar nicht verwirrend. Der Begriff Hirtenhund wird halt manchmal auch für die Schutzhunde eingesetzt. "Hirtenhund" ist keine spezielle Rasse. Aber Wie der Name ja schon sagt ist es der "Hund des Hirten".

Zitat:

Der Hirtenhund ist ein von Hirten beim Hüten von Viehherden eingesetzter Gebrauchshund

Steven192
Beitragsersteller
@William1307

Ist also Hirtenhund Universal und Oberbegriff oder ist das falsch?

William1307  14.06.2022, 15:31
@Steven192

Also so wie ich das gelernt habe ist der Hirtenhund eben der GebrauchsHund des Hirten. Also eher ein Hüte und Treibhund. .

Der Schutzhund ist noch mal eine ganz andere Nummer.

Steven192
Beitragsersteller
@William1307

Was ist der Unterschied zwischen Treibhund und Hütehund?

Das dann einfach erklärt.

Steven192
Beitragsersteller
@William1307

Was ist der Unterschied zwischen Treibhund und Hütehund?

Mach so das man es versteht die kein Fachmann und oder Fachfrau ist.

Herdenschutzhunde sind speziell auf eigenständigkeit und Unabhängigkeit gezüchtet - hört sich jetzt toll an...ist in der Zusammenarbeit mit dem Menschen aber absolut anstrengend und unschön - das sag ich aus Erfahrung. Sie wurden dazu gezüchtet die Herde zu schützen vor Wölfen, Bären, Eindringlinge generell. Daher sind diese Rassen auch eigentlich immer sehr groß und kräftig.

Da der Herdenschutzhund teils Tage bis Wochen alleine, ohne Schäfer, mit der Herde auf der Weide verbringt ist die Bindung zum Menschen wie gesagt schon echt wenig ausgeprägt. Bzw...sie haben kein Interesse an der Arbeit MIT dem Menschen. Das liegt bereits in der Genetik würde ich mal behaupten. Herdenschutzhunde sind z.B: Pyrenäenberghund, Kangal, Akbash, Ciobanesc Romanesc De Bucovina, Tornjak und viele mehr.

Daher ganz kurz gesagt: der Herdenschutzhund bewacht die Herde vor allen Gefahren eigenständig ohne Anwesenheit des Schäfers.

Ein Hütehund hingegen arbeitet fest mit dem Schäfer zusammen. Hunde wie Border Collies oder auch Australien Shepherds. Agil und arbeitswillig. Sie treiben die Herde, hüten diese natürlich auch auf dem Weg zur Weide und auch wenn die Herde wieder von der Weide in den Stall geführt wird. Der Hütehund hat also eine ganz andere Arbeit als ein Herdenschutzhund.

Hütehund: treibt die Herde, arbeitet eng mit dem Menschen zusammen.

Herdenschutzhund: Bewacht die Herde auf der Weide, arbeitet alleine.

Ich hoffe dies ist gut genug erklärt.

Sind beides tolle Arten von Hunden, Hüte, sowohl auch Herdenschutzhund. Ich persönlich arbeite, auch wenn es manchmal noch so nervenaufreibend ist und die Hunde Teil sturer sind als jeder Esel, am liebsten mit HSH.🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steven192
Beitragsersteller

Was ist dem Hirtenhund?

Silanor  14.06.2022, 14:49
@Steven192

Naja Hirtenhund...da spalten sich echt die Geister, manche sagen das ist ein Oberbegriff für beides ( Herden und Hütehund ), manche meinen es sei nur ein anderes Wort für den HSH und andere meinen es seien nochmals extra Rassen mit extra Aufgaben...was davon stimmt weiß ich tatsächlich nicht. Aber der Deutschen schäferhund so wie der Belgische Schäferhund gelten als Hirtenhunde meines Wissens nach.

Steven192
Beitragsersteller
@Silanor

Also Fazit: Man kann über das Wort "Hirtenhund" diskutieren und nie enden oder ist das falsch?

Silanor  14.06.2022, 15:02
@Steven192

Vermutlich nicht, ich denke du kannst das Wort Hirtenhund gut als Oberbegriff nutzen für Herdenschutzhund UND Hütehund...denn im Grunde sind ja beides die Hunde des Hirten 🤷🏻‍♂️ was nun stimmt weiß zumindest ich nicht.

Steven192
Beitragsersteller

Entschuldigung, ich war bisschen zu schnell mit dem Kommentaren

Der Hütehund hält die Herde zusammen und treibt sie von A nach B. Vor ihm haben die Schafe Respekt, bzw Angst.

Der Herdenschutzhund bewacht die Herde und verteidigt sie ggf. gegen Angreifer. Er sollte schon bei der Herde aufwachsen und die Herde sieht ihn als Teil der Herde an.-hat also keine Angst vor ihm.

Wenn ich mich nicht täusche ist ein Hirtenhund das Gleiche wie ein Herdenschutzhund.

Hütehund:

  • Border Collie
  • Australian Shepherd
  • Deutscher Schäferhund
  • ...

Herdenschutzhund:

  • Kaukasischer Owtscharka
  • Kangal
  • Weißer Hirtenhund
  • ...

lg

Ich bemerke immer wieder das ihr eine Sache vergisst.

Vielleicht unbewusst oder bewusst.

*Hirtenhunde*

Steven192
Beitragsersteller

Das ist immer wieder faszinierend.

Steven192
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Ich habe deswegen geschrieben, weil ich dachte und oder verwirrt wegen Hirtenhunde und Hütehunde.

Steven192
Beitragsersteller
@Steven192

Bis davor von @William1307 den Kommentar der mir geantwortet hat. Das Hirtenhund und Hütehund das selbe sind. Wusste ich nicht.

Das was der Mann hier in video erklärt verwirrt mich.

Von 5:56 Minuten bis 6:24 Minuten den Zeitraum.

http://youtu.be/qaJj_3mvBgE

Woher ich das weiß:Recherche

Flauschy  16.06.2022, 00:05

Der Mann erklärt in dem Video, dass z.B. Border Collies Hütehunde sind, die die Herde begleiten, Treibhunde wie z.B. Entlebucher sorgen dafür, dass sich die Schafe weiterbewegen und Herdenschutzhunde wie z.B. Kangal bewachen die Herde gegen Eindringlinge. Jeder Hundetyp hat eine spezielle Aufgabe. Das Hüten ist den Border Collies angeboren, der Entlebucher schnappt auch schonmal bei Menschen in die Wade und Kangals sieht man manchmal auf Schrottplätzen.

Ein Hirtenhund hat einen Schutz- und Hütetrieb. Hier https://magazin.mydog365.de/hunderasse/huetehunde/was-sind-herdenschutzhunde-hirtenhunde-huetehunde/ ist der Unterschied ganz gut erklärt.