Gibt es ein Unterschied zwischen einem Kangal und einem Karabas?

2 Antworten

der Karabas ist ein anderer Schlag des Kangals und ebenso auch ein Anatolischer Hirtenhund.

. Manchmal wird diese Bezeichnung als gleichbedeutend mit dem Karabaş verwendet. Streng genommen besteht jedoch ein Unterschied, wenn schon nicht durch eine eigenständige Rasse, so doch zumindest durch einen anderen Schlag (Zuchtlinie).

https://magazin.mydog365.de/hunderasse/herdenschutzhunde/karabas/

Karabas ist der ortsübliche Begriff für Hirtenhunde mit schwarzer Maske. Dazu zählt u.a. auch der Kangal.

Karabas ist also keine eigenständige Hunderasse. Nachzulesen auf Wikipedia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater