Was ist der Unterschied zwischen einem Wifi Drucker und Wlan Drucker?

6 Antworten

ungefähr der gleiche wie zwischen

  • föhn und haartrockner
  • spax und schraube
  • tempo und taschentuch
  • schuko steckdose und schutzkontaktsteckdose
  • heroin und Diacetylmorphin
  • Styropor und Polystyrolhartchaum
  • HiFi Anlage und Stereoanlage
  • Dolby Soround und 5.1

die jeweils ersten sind eingetragene markennamen, das andere sind die eigendlichen bezeichnungen....

das WiFi Logo dürfen nur geräte tragen, bei denen der hersteller Lizenzgebühren zahlt und oder mitglied des entsprechenden firmenkonsortiums ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi

das WiFi Logo SOLLTE eine garantie sein, dass alles besser funktioniert, IST es aber nicht. denn erstens können auch andere WLAN und zweitens halten sich (hoffentlich) auch die mitglieder des konsortiums an die standarts.

lg, Anna

Also Umgangssprachlich sind die beiden Begriffe gleich anzusehen..

Wobei das so eigentlich nicht ganz Richtig ist.

Als WLAN - bezeichnet man das Funknetzwerk an sich .

Und Wi-Fi bezeichnet eigentlich die Zertifizierung dieses Funknetzwerks durch die Wi-Fi Alliance anhand eines IEEE Standards -

( ähnlich einer DIN-Norm )

Somit gibt es nur einen WLAN Drucker - der nach dem Wi-Fi Standard durch die Gegend Funkt ;)

und das hat nichts mit Briten oder Deutschen zu tun :D :D :D

Wifi und WLAN werden zumeist synonym benutzt. Es gibt also keinen praktischen Unterschied.

WiFi ist ein Markennamen für das Gleiche und wird im Ausland hauptsächlich verwendet.

Kein Unterswchied, lediglich ein Name (Wifi-Wlan), der das gleiche bezeichnet.

Wie Zack aus Tbbt sagen würde.
Alle Daumen sind Finger aber nicht alle Finger sind Daumen.
Bilde die Ableitung unter der Prämisse dass Daumen WiFi sind und Finger WLan 😁