Was ist der Unterschied zwischen wlan und wifi?

8 Antworten

"Weh-Lahn" können eigentlich nur die Deutschen aussprechen. Daher nennen wir die Technologie nach der Verbreitungsart: WLAN

Franzosen, Engländer u. a. m. müssen "Duble-Weh-Lahn" sagen, wobei der Franzose auch noch daran denken müsste, das letzte N nicht einfach zu verschlucken und der Engländer müsste sich merken, nicht "Läään" zu sagen. Zu kompliziert. Daher nennen unsere Nachbar und auch eher romanisch oder englisch geprägte Länder und Leute die Technologie nach ihrem Standard: WIFI (Und ob das jetzt "Wiffi", "Wiefi" oder "Weihfi" gesprochen wird, ist dann egal.)

  1. WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bedeutet "kabelloses lokales Netzwerk". Es bezeichnet das drahtlose Funknetzwerk selbst.
  2. WiFi ist die Zertifizierung für WLAN und wird oft synonym verwendet. Es steht für "Wireless Fidelity" und bezeichnet ebenfalls ein drahtloses Netzwerk.

Insgesamt werden die Begriffe oft austauschbar verwendet, aber technisch gesehen gibt es einen Unterschied zwischen WLAN als Netzwerk und WiFi als Zertifizierung.

Technisch beides das selbe.

Wifi deutet aber darüber hinaus auf eine Zertifizierung der Wifi Alliance hin.

Wenn also ein WIFI logo auf einem Gerät zu finden ist, ist dieses Gerät eben von der Wifi Alliance für die WLAN standards zertifiziert.

WiFi ist eine umgangssprachliche andere Bezeichnung für WLAN im Englischen.

Woher ich das weiß:Hobby