Was ist der unterschied zwischen LTE, (WIFI, 5G)?

Foto

5 Antworten

Alle Galaxy Tab S7(+) Modelle haben WLAN verbaut.

Du kannst mit allen Modellen Zuhause oder an öffentlichen Orten mit WLAN surfen.

Die Bezeichnung "Wi-Fi" ist etwas irreführend, das es von jedem Modell unterstützt wird.

DIe Optionen LTE und 5G kann man als Mobilfunk zusammenführen. In dem "Wi-Fi" Modell wird weder 5G, LTE oder 2G unterstützt.

Die Option "5G" steht nur beim Tab S7+ zur Verfügung. Die Option "LTE" steht nur beim Galaxy Tab S7 zur Verfügung. Die Option bezieht sich auf den höchten Standard. So unterstützt das Tab S7+ mit 5G auch LTE.

Wenn du dein neues Tablet nur Zuhause oder an Orten mit WLAN nutzt, solltest du das "Wi-Fi" Modell kaufen, da du nicht extra für Mobilfunk zahlen musst.

Wenn du dein Tablet auch unterwegs z.B. in der Bahn benutzen möchtest, solltest du zum Mobilfunk Modell greifen. Beim S7+ ist es das 5G Modell und beim S7 das LTE Modell. Für Mobilfunk wird eine SIM-Karte mit Tarif vorrausgesetzt.

Alternativ kannst du dir auch ein WLAN Hotspot vom Smartphone geben. Ein Mobilfunk Modell ist dafür nicht nötig.

Bei einem LTE fähigen tablet kannst du eine Mobilfunk-Karte rein stecken so das das Teil sich -wie ein Smartphone- ins Internet einloggen kann

Mit LTE hast du neben WLAN noch die Möglichkeit eine SIM Karte hinzuzufügen um so wie mit einem Handy unterwegs Zugriff auf das Internet haben zu können. Manche Tablets bieten zudem die Möglichkeit mit ihnen telefonieren zu können. Alle meine Tablets haben diese Möglichkeit, da ich es unsinnig finde extra noch eine Handy mitzunehmen, wenn ich sowieso schon mein Tablet dabei habe.

LTE ist identisch mit 4G, das ist die maximale datenrate, die dein handy verarbeiten kann.

wifi ist ein alternativer ausdruck für wlan, das hat nichts mit dem netz im freien zu tun.

Tom183937
Beitragsersteller

Ah wie Handy Flat und man kann sich auch mit denn Wifi verbinden oder?

noname68  30.11.2021, 16:57
@Tom183937

mit wifi oder wlan verbindet sich ein mobiles gerät innerhalb der begrenzten reichweite (haus, restaurant, hotel) eines wlan-routers. darüber kannst du dann ins internet.

draußen baut sich ein mobiles endgerät über seinen funk innerhalb einer netz-zelle die direkte verbindung ins internet auf.

Tom183937
Beitragsersteller
@noname68

Ah ok also mit Simlock dan wenn ich es richtig verstanden habe