Was ist der Unterschied zwischen einem Musikprojekt und einer Band?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Musikprojekten treffen sich Musiker mal für eine Session, Aufnahmen oder auch kleine Tournee z.B. in einer (für sie) anderen Stilrichtung.

In einer Band haben sich Musiker (freundschaftlich oder vertraglich) zusammengeschlossen, die die gleiche Art von Musik über einen langen Zeitraum machen wollen, mehrere Alben zusammen aufnehmen wollen oder für ständig anstehende Auftritte.

Ich habe da eine leicht abweichende Interpretation - eine Band besteht aus mehr als einer Person und hat in der Regel einen festen Personenbestand. Bei einem Musikprojekt muessen diese beiden Bedingungen *nicht* erfuellt sein. Dennoch ist das Musikprojekt nicht unbedingt zeitlich von vornherein eingeschraenkt. Man kann m.E. sinnvoll sagen: "X ist mein Musikprojekt" und damit meinen: "Unter dem Namen X mache ich solo Musik, und das permanent".

Bei einem Musikprojekt kann jeder Musiker teilnehmen. Ist das Projekt beendet (zB die Aufführung einer bestimmten Messe von einem alten Meister), kann jeder Musiker wieder seine eigenen Wege gehen. Eine Band  bleibt idR immer zusammen und absolviert  Übungen, Auftritte, Konzerte etc. LG

Eine Band besteht aus feststehenden Mitgliedern und ein Musikprojekt setzt sich aus Musikern zusammen, die sich für ein oder mehrere Stücke zusammen gefunden haben.