Unterschied zwischen Soul und Jazz / Soul und R&B

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenzen sind fließend, und die Begriffe werden auch oft miteinander vermischt. Eine genaue abgrenzung gibt es nicht, oft werden Musikstücke sowohl dem einen als auch dem anderen Genre zugeordnet.

Soul bezeichnet eine Hauptströmung der afroamerikanischen Unterhaltungsmusik. Sie entwickelte sich Ende der 1950er Jahre aus Rhythm and Blues und Gospel. In den 1960er Jahren war Soul fast das Synonym für schwarze Popmusik.

 Jazz hat sich ebenfalls aus der afroamerikanischen Tradition entwickelt, er greift auf ein überwiegend europäisches Tonsystem zurück und verwendet europäische Melodik und Harmonik, musikalische Formen (zum Beispiel Songform), sowie europäische Instrumente (Blasinstrumente, Klavier, Gitarre, Kontrabass, große und kleine Trommel, Becken). Diese aus Europa stammenden Bestandteile werden im Jazz jedoch auf eigene Weise genutzt.

R&B, R' n' B bzw. Rhythm and Blues bezeichnet den in den 1940er-Jahren vorherrschenden Stil afroamerikanischer Popmusik: eine rhythmisch stark akzentuierte Form des Blues, aus der später Rock ’n’ Roll, die von Weißen gespielte und produzierte Form des Rhythm and Blues, wurde.

Bswss  07.05.2015, 18:26

Ja, richtig, aber die Kids und die Musiksender heute verstehen unter R&B  und auch Soul etwas VÖLLIG anderes (Beyoncé und so etwas).

Herb3472  07.05.2015, 18:28
@Bswss

Ja mei, wenn die Kids von den Musiksendern und Musikmagazinen lauter Blödsinn lernen.....traurig, traurig :-(

Diese Frage kann man leider nicht in 1, 2 Sätzen beantworten. Hier mal ein kurzer, stark vereinfachter Versuch:

Der "klassische Soul" aus den 60er Jahren (Wilson Pickett, Aretha Franklin, James Brown usw) ist eine Art Rock, aber mit sehr viel Bläsern und Tänzerinnen. Vor allem aber ist es "schwarze" Musik.

Was HEUTE Soul genannt wird, hat mit dem alten Soul nichts mehr zu tun, außer, dass die Künstler ebenfalls schwarz sind. Einen nennenswerten Unterschied zwischen diesem "neuem" Sould und neuem "R&B" sehe ich nicht - klingt für mich praktisch gleich (und langweilig, oft auch sexistisch) .

Früher verstand man unter R&B (= rhythm and blues) völlig andere Musik, so etwas wie John Lee Hooker, die frühen Rolling Stones, Animals, Pretty Things, Songs wie Hoochie Coochie Man.

"Jazz" ist extrem vielfältig. Alter traditioneller Jazz à  la Louis Armstrong gehört dazu, Swing aus den 30er/4er Jahren, Blues, Bepop, Modern Jazz, Bar Jazz, Free Jazz usw.

Moderner Jazz (fast immer rein instrumental!) wird heute fast nur noch bei den Klassik-Sendern gespielt. Den meisten Menschen ist dieser Jazz viel zu kompliziert. Richtigen Jazz hört man im Top 40-Charts- Formatradio überhaupt nciht.

Tatsache aber ist, dass dem alten Jazz der 20 der Jahre letzten Endes alle Musikrichtungen (außer Klassik) hervorgingen.

Soul ist blues mit etwas mehr Euphorie. Jazz ist um es ganz genau zu nehmen technisch versierter Blues. Und R&B ist ein modernerer Ableger von Soul mit Pop Einflüssen.

Bswss  07.05.2015, 18:29

"Jazz ist technisch versierter Blues"? NEIN, wirklich NICHT!  Hör' mal (z.B.) Herbie Hancock, Miles Davis, Jan Garbarek...

HerrWissen20  07.05.2015, 18:31

Ich will darauf hinaus dass ALLES vom Blues abstammt. Ich hör viel Jazz und weiß selbst dass es Blues direkt wenig ähnelt.