Unterschied zwischen "normalem" Plattenspieler und Turntable Plattenspieler?

3 Antworten

Du meinst was der Unterschied zwischen den Worten Plattenspieler und Turntable ist?

Die Bezeichnung Turntable wird mehr im DJ-Bereich verwendet.

Ich muss aber sagen, auch wenn ich kein DJ bin, verwende ich beide Begriffe. Record Player aber am seltensten.

Turntable ist eigentlich der engl. Begriff dafür.

Die DJ Turntables haben dann meist Direktantrieb statt eines Riemens. Dann Pitch Bending, um langsamer oder schneller abzuspielen + - 16%

stablileres Gehäuse auch zum Scratchen & teils spezielle Tonabnehmer auch zum Scratchen

Siehe hier Shure M 44-7 als System

Sonst bekannt sind hier Audio Technica Tonabnehmer oder die Ortofon Concorde in verschiedenen Ausführungen

plattenspieler heißt auf english turntable

LequaRex  09.05.2017, 23:57

Man kann auch Record Player sagen. :)