Was ist der Unterschied zwischen Projekt und Referat?

2 Antworten

Häääääh ?!

Der Unterschied ist etwa so groß wie zwischen einem Schuh und einem Apfelbaum !!

Ein PROJEKT (jetzt schulbezogen) ist eine Gruppen- oder Einzelarbeit, deren Fertigstellung je nach Thema Tage, Wochen oder Monate beanspruchen kann. Ist es fertig gestellt, wird es - oft im Rahmen einer Dokumentation - der Öffentlichkeit = Schule (über mehrere Tage oder Wochen) vorgestellt.

KONKRET: Ich führte im Deutsch-LK (die meisten Mitglieder waren zufällig auch in meinem Sport-GK) ein fachübergreifendes (Deutsch, Sport, Geschichte, Politik) EINJÄHRIGES (!) Projekt zu folgendem Thema durch:

"1896 - 1996 - von Athen bis Atlanta: 100 Jahre Olympische Spiele / 100 Jahre Zeitgeschichte".

Ein Projekt kann auch einen Schultag währen: Wir reinigen unseren Schulhof.

Ein REFERAT behandelt ein vom Vortragenden gewähltes und schriftlich ausgearbeitetes Thema, das er einer Gruppe nahe bringt (ob mit oder ohne Power Point-Präsentation):

  • Entstehung, Entwicklung und Untergang der Maya-Hochkultur
  • Die Beatles - nicht nur musikalische Revolutionäre
  • King Arthur - Mythos oder historische Realität ?
  • Analyse des inhaltlich und sprachlich veralteten Dutsch-Curriculums

...und viiieeele andere mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Referat stellt eine mündliche Präsentation eines Themas / Dilemmas dar. Das vorgestellte Thema wird für das Publikum zusammengefasst.

Ein Projekt hingegen muss nicht vorgestellt werden, es ist eine praktische Arbeit zur Lösung eines Problems. In dem Zuge muss man sich also mindestens einem Thema konkreter widmen.