Wo ist der Unterschied zwischen einem Chor und einer Band?

6 Antworten

Ein Chor besteht zumindest ganz überwiegend aus Sängern und/oder Sängerinnen. Chöre sind nach heutiger Wortbedeutung oft recht große Gruppen mit einer zweistelligen Anzahl an Mitwirkenden.

Eine Band ist eine Musikgruppe die tendenziell- nach deutscher Wortbedeutung- eher klein ist und neben Sängern und/oder Rappern vor allem Instrumentalisten hat, sehr oft eine einstellige oder nur knapp zweistellige Anzahl an Musikern und meist relativ moderne Musik/ "U-Musik" spielt. Im englischen Sprachgebrauch kann eine Band auch ein (tendenziell eher kleines oder Blas-) Orchester sein. Ein 70köpfiges Sinfonieorchester wird man idr. nicht Band nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Chor
Eine Gruppe oder auch größere Anzahl von Sängern, bei der jede Stimme wenigstens doppelt, zumeist aber zahlreicher besetzt ist. Eine Mehrfachbesetzung von Stimmen nennt man grundsätzlich „chorisch”: Auch in einem Sinfonieorchester sind die Streicherstimmen chorisch besetzt.

Band
Eine Gruppe von Instrumentalisten, mit oder ohne Solo- oder Background-Sängern. In seltenen Fällen mit einem kleinen Background-Chor.

Arlecchino  05.05.2024, 16:05

Eine kleine Ergänzung - wonach Du nicht gefragt hast. Aber in der Sache gibt es weitverbreitete Irrtümer:

A-cappella-Gesang ist mehrstimmiger Gesang - entweder ganz ohne Instrumente, oder mit Instrumenten, die die Singstimmen mitspielen, also keine eigenen Stimmen haben.

Ich bin selber in Beidem. In einem Chor treffen sich viele Personen um zu singen. Bei einer Band sind es Gruppen von 1-6 Personen die meistens Instrumente spielen (zusammen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Chor sind viele Personen die nur singen. Bei einer Band sind es wenige Musiker