Was ist der Unterschied zwischen der Faktorregel und der Produktregel?

2 Antworten

Die Faktorregel ist ein Spezialfall der Produktregel, nämlich der, in dem eine der beiden Funktionen konstant ist. Nach der Produktregel gilt:

Ist nun zum Beispiel

konstant für alle x, dann ist:

Bei der Faktorregel geht es also wirklich um konstante Faktoren, bei der Produktregel meistens eher um zwei "wirkliche" Funktionen.

Bei der Faktorregel...

... ist der Faktor k konstant (bzgl. der Variablen x). Nur der andere Faktor u(x) kann von der Variablen x abhängen.

Bei der Produktregel...

... können beide Faktoren u(x) und v(x) von der Variablen x abhängen.