Wie leitet man die Faktorregel unter Anwendung der Produktregel her?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

c • f(x) Faktorregel → c • f '(x)

-----------------------------------

c • f(x) mit Produktregel ableiten

c ' • f(x) + c • f '(x)

=

0 • f(x) + c • f '(x)

=

0 + c • f '(x)

=

c • f '(x)

Rluca
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich geb dir mal einen Tipp:

Was passiert wenn du einen Faktor also eine reelle Zahl ableitest? Und wie wirkt sich das dann auf das Ergebnis deiner Produktregel aus?

Rluca
Beitragsersteller

Die reele Zahl fällt weg, da es eine Konstante ist.

Aber daraus kann ich nicht schließen, inwiefern mir dies bei der Herleitung helfen sollte.

Gesucht ist ein Rechenweg mit den Faktoren u und v.

RitterToby08  01.05.2020, 15:08
@Rluca

Denk dir einfach mal dein Faktor wäre eine Funktion und wende die Produktregel darauf an, so wie es immer gemacht wird.

Rluca
Beitragsersteller
@RitterToby08

Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht folgen.

RitterToby08  01.05.2020, 15:12
@Rluca

Wenn du die Produktregel auf g(x)*f(x) anwendest, was kommt dann raus?:)

Rluca
Beitragsersteller
@RitterToby08

[g(x)*f(x)]' = g'(x)*f(x)+g(x)+f'(x)

RitterToby08  01.05.2020, 15:17
@Rluca

Genau und jetzt setze g(x)=λ∈R und erinnerst dich an das, was du oben geschrieben hast