Unterschied zwischen Potenzregel und Faktorregel?

3 Antworten

Die Potenzregel besagt, dass

Die Faktorregel besagt, dass

Das heißt letztendlich nur, dass du konstante Faktoren beim Ableiten außer Acht lassen kannst und danach einfach die Ableitung damit wieder multiplizierst.

Also

Wenn du dannhast, ist das die Verbindung von Potenz- und Faktorregel.

die Faktorregel ist die "einfachste"

Wenn man z.B

f(x) abgeleitet hat und nun f´(x) hat , dann weiß man sofort , was

a * b * ( weitere Faktoren ) * f(x) als Ableitung hat.

nämlich

a * b * ( weitere Faktoren ) * f´(x).............

man muß die Faktoren quasi nicht besonders behandeln, sie bleiben so wie sie bei f(x) stehen auch bei f´(x) erhalten.

Die Potenzregel ist eben die bekannte

f(x) = x^7 >>>>>>>>>>>> f`(x) = 7 * x ^(7-1)

Bei f´´ würde man also die Potenzregel und die Faktorregel zusammen anwenden

f´´(x) = 7 ( jetzt ein Faktor ) * 6 * x ^(7-1^-1) = 42 * x^5

Sagt doch der Name: bei der Potenzregel geht es um die Potenz (abzu leiten) und bei der Faktorregel, um einen Faktor (Koeffizient) abzuleiten (bleibt erhalten). Sinnvoller wäre es, dies garnicht in der Differentialrechnung als "Regel" aufzustellen!

jeanyfan  07.01.2019, 19:08

Und wieso bitteschön nicht? An was soll man sich dann denn halten?

UlrichNagel  07.01.2019, 19:12
@jeanyfan

Das impliziert gleichzeitig, dass eben nur die Potenz (x-Anteil) und nicht der Faktor abgeleitet wird!

jeanyfan  07.01.2019, 19:15
@UlrichNagel

Naja, wenn du meinetwegen 3x² ableiten willst, wendest du erst die Faktorregel an, da es 3*(x²)' ist. Und das x² leitest dann mit der Potenzregel ab.

Wüsste nicht, wie das gehen soll, wenn du hier auf diese beiden Regeln nicht zurückgreifst.

Halbrecht  07.01.2019, 19:13

aber wie soll man es denn nennen, wenn man beschreiben will, daß Koeffizienten erhalten bleiben ?

UlrichNagel  07.01.2019, 19:21
@Halbrecht

Mein Bestreben war immer, möglichst die wahnsinnig vielen "Regeln" zu reduzieren! Eventuell logisch: Der x-Anteil (Faktor) wird bis 1 abgeleitet (a *1) und nach 1 kommt nur noch die 0 (Konstante abgeleitet)

Halbrecht  07.01.2019, 19:24
@UlrichNagel

aber der Faktor hat eben nix mit dem x - anteil zu tun, gar nix :)) es ist der Faktor , den man aus f(x) ausklammern kann , so daß a * g(x) übrigbleibt.

UlrichNagel  07.01.2019, 19:26
@Halbrecht

Na das sag ich doch, dass die Faktoren nichts mit der Ableitung zu tun haben und eben erst, wenn sie zu Summanden werden!