Was ist der Unterschied zwischen (-1)^2 und (-1^2)?

3 Antworten

Beim ersten wird -1 mit sich selbst multipliziert: (-1) * (-1) = +1

beim zweiten wird die 1 mit sich selbst multipliziert und davor steht ein Minus:

-(1*1) = -1

Das folgt aus der Regel: Punkt vor Strich.

Denn 1² ist ja nix anderes als 1*1 , wird also zuerst gerechnet und dann das Minus davor berücksichtigt.

es gäbe einen unterschied, wäre es -(1)^2

Demnach wäre es 1 und folglich -1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler mit großem Interesse an der Mathematik

Florabest  02.10.2021, 20:41

"Demnach wäre es 1 und folglich -1" ..... klingt sehr logisch....

Emi011  02.10.2021, 20:43
@Florabest

1 wird quadriert, ergibt 1 und das minus macht es folglich zu -1
was kann man daran nicht verstehen? ^-^

Florabest  02.10.2021, 20:45
@Emi011

so ist es nun richtig, aber "Demnach wäre es 1 und folglich -1 " ist einfach nur falsch, auch wenn du dasselbe gemeint haben wirst.

Man muß es schon richtig hinschreiben, bei Mathematik kann man nicht einfach mal was wegschludern.

Emi011  02.10.2021, 20:48
@Florabest

Natürlich hast du Recht, ich werde das nächste mal darauf achten.