Was ist der Unterschied zwischen dem Christentum und dem Judentum?

Steven192  02.09.2024, 19:34

Bezieht sich die Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem Christentum und dem Judentum?

Auf dies:

Sind Frauen wie im Christentum gleichberechtigt?

?

Sophia727
Beitragsersteller

Ja schon,aber nicht komplett

8 Antworten

Das Heilige Buch der Juden ist die Tora, die die ersten 5 Bücher Mose enthalten die auch in der Bibel zu finden sind. Es ist ja kein Geheimniss, dass Frauen früher zuhaus arbeiteten. Heißt, kochen, putzen, kinder großziehen, etc. Wenn du aber Antworten vom allgemeinem ALTEN Testament haben willst, hab ich was für dich:

1. Korinther 11:11-12 SCH2000

[11] Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann. [12] Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott.

Sprüche 11:16 SCH2000

[16] Eine anmutige Frau erlangt Ehre, Gewalttätige aber erlangen Reichtum. *Meine Notiz: Gewalttätige ist auf Männer bezogen!

Sprüche 31:10-11, 26-28, 30-31 SCH2000

[10] Eine tugendhafte Frau — wer findet sie? Sie ist weit mehr wert als [die kostbarsten] Perlen! [11] Auf sie verlässt sich das Herz ihres Mannes, und an Gewinn mangelt es ihm nicht.

[26] Ihren Mund öffnet sie mit Weisheit, und freundliche Unterweisung ist auf ihrer Zunge. [27] Sie behält die Vorgänge in ihrem Haus im Auge und isst nie das Brot der Faulheit. [28] Ihre Söhne wachsen heran und preisen sie glücklich; ihr Mann rühmt sie ebenfalls:

[30] Anmut ist trügerisch und Schönheit vergeht, aber eine Frau, die den Herrn fürchtet, die wird gelobt werden. [31] Gebt ihr von den Früchten ihrer Hände, und ihre Werke werden sie rühmen in den Toren!

https://bible.com/bible/157/pro.31.10-31.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche

Im Alltag ja, aber Priesterämter dürfen sie auch nicht ausüben.

Der Unterschied ist, dass das Judentum nicht bloß eine Religion ist, sondern überdies ein eine ethno-religion darstellt. Also auch ein Volk bzw. Ethnie. Das Judentum ist eine rein monotheistische Religion, wo man nur an einen einzigen Schöpfer glaubt. Im Christentum hat man die Trinitätslehre aus Vater, Sohn und heiliger Geist, wo Jesus selber als in Fleisch gewordener Mensch, den Schöpfer darstellt. Daran glaubt man als Jude nicht, sondern nur an den einen. Dann natürlich, dass sich Juden an 613 Ge- und Verbote richten müssen. Christen widerum müssen sich nur an 10 Gebote richten und glauben, dass Jesus für ihre Sünden am Kreuz gestorben ist. Juden missionieren nicht, wohingegen im Christentum missioniert wird. Wieso tun sie das nicht? Im Christentum kommen nur diejenigen in das Himmelreich, die an Jesus und seine Taten glauben. Im Judentum kommt jeder Mensch in das ewige Leben, völlig unabhängig von der Religion. Diejenigen, die kein aufrichtiges Leben führen, werden in der Seelenwaschung gereinigt. Deshalb sind Missionierungen nicht vorgesehen und nicht vonnöten.

Ja, sind sie. Bloß versteht man unter Gleichberechtigung etwas anderes. Dass die Frau beispielsweise nicht beim Beten in einem offenen Raum in der Synagoge sein darf oder in gemeinsamen Räumen auf Hochzeiten beispielsweise, widerspricht nicht dem Grundsatz der Gleichberechtigung. Denn Frauen müssen nicht jeden Tag beten, aber die Männer sind dazu verpflichtet. Frauen dürfen arbeiten, alleine Dinge unternehmen etc. Verbote, die i.d.R. gegenüber Frauen auferlegt sind, gelten auch für Männer. Also keine Beziehung vor der Ehe etc.

Ja, gleichwertig, aber nicht gleich.

Gott hat ja nicht umsonst Frauen und Männer geschaffen. Wir sind unterschiedlich, aber gleich so viel wert.

Das Christentum glaubt an den Jesus Christus, als den Retter und Erlöser.

Die Juden warten immer noch auf ihren Messias. Die haben Jesus nicht anerkannt und daher auch gekreuzigt. Zum Glück ist Er nach drei Tagen auferstanden.

https://www.duentscheidest.com/menu/Gott.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Sophia727
Beitragsersteller

Waren die Juden nicht eigentlich ursprünglich die die Jesus gefolgt sind.

MSP18  02.09.2024, 17:31

Richtige Antwort

Das wesentlich Trennende ist die Nichtanerkennung von Jesus als Messias. Die Schriften des Alten Testaments in der Bibel sind aber das gemeinsame Fundament der beiden Religionen. Die Schriftrollen der Thora enthalten z. B. die Bücher Mose. In der jüdischen Religion sind wesentliche Auslegungen des Glaubens im Talmud niedergeschrieben, daneben gibt es noch weitere Schriften der Auslegung.

In der Synagoge sitzen Frauen und Männer getrennt. Männer müssen eine Kopfbedeckung tragen, Frauen nicht. Generell sind Frauen gegenüber Männern gleichberechtigt. (Ich würde sagen, Sie sind sogar selbstbewusster als die Männer.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung