Frage zu Kopfbedeckung Islam/Judentum?

9 Antworten

Perücken sind haram:

Perücken gelten nicht als Kleidungsstück, denn sie verringern nicht die erotische Ausstrahlung einer Frau, sondern steigern diese im Gegenteil manchmal sogar noch. Der Sinn der islamischen Kleidungsvorschriften ist es aber gerade, keine Begehrlichkeiten beim anderen Geschlecht zu erwecken. Deshalb kommt eine Muslimin nicht darum herum, ein Kopftuch zu tragen, auch wenn sie aus einer Notwendigkeit heraus (beispielsweise weil sie Haarausfall hat) eine Perücke - aus synthetischem Haar oder Wolle - trägt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 58.

Katta11  10.09.2022, 00:57

Was tun denn die Männer, um keine Begehrlichkeiten zu wecken?

BelfastChild  10.09.2022, 00:58
@Katta11

Auf jeden Fall weniger als Frauen:

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54

Katta11  10.09.2022, 01:00
@BelfastChild

Demnach müssen Frauen deutlich mehr verhüllen. Ich finde, dass lässt den männlichen Charakter schwach erscheinen. Als ob ein Kerl sich nicht beherrschen könnte.

Im Christentum machen das die Frauen freiwillig. Sie entscheiden sich für dieses Leben. Deswegen gibt es auch in christlichen Ländern kaum Frauen, die so verhüllt sind.

Wenn sie es nicht tun, droht ihnen keine Strafe oder Belästigung.

TJDettweiler
Beitragsersteller

Danke, aber das war nicht meine Frage. Sorry

Lalalala972  09.09.2022, 21:13

Ganz schön respektlos.. vllt sind wir Muslime einfach nur gläubiger und updaten unsere Religion nicht, womit wir an etwas glauben was nichtmal aus Gottes Hand kommt😜 Ihr dürft auch kein Schwein , etc. Essen . Weiß auch keiner, ihr kennt einfach eure eigene Religion nicht. Wir unsere schon und sie ist uns wichtig :) du wirst religiöse Christen meist auch mit Bedeckung sehen, in der Kirche sowieso.

Johnny1701  09.09.2022, 22:06
@Lalalala972

Christen müssen sich nicht verhüllen. Du verwechselst glaube ich grad Christen mit Nonnen.

Lalalala972  09.09.2022, 22:08
@Johnny1701

Und Nonnen sind keine Christen?😂 du kennst deine eigene Religion nicht, wie meisten Christen. Komm nochmal wieder, wenn dus kapiert hast

Johnny1701  10.09.2022, 08:21
@Lalalala972

Es gibt auch buddhistische Nonnen und Mönche. Nur, weil es auch christliche Mönche und Nonnen gibt, heisst nicht, dass alle Christen Nonnen sind.

Jetzt kapiert?

Lemoine282  16.09.2022, 21:37
@Lalalala972

"In der Kirche sowieso" In der Tat?

"Ihr kennt eure eigene Religion nicht?" Und woher kennst du als Muslim die Religion des Christentum? Doch Christen dürfen Schwein essen. Das Christentum ist im Gegensatz zum Islam keine Gesetzesreligion und die Bibel kein Befehlsbuch, so wie der Koran. Wobei zudem römische Katholiken nicht nur nach der Bibel leben, wobei die Texte interpretiert werden, sondern auch nach der Tradition der römischen Kirche. Woher kennst du die Traditionen der römischen Kirche? Religiöse Christen mit Bedeckung sehen, welche Bedeckung tragen bitte männliche Christen? Beim Klerus ist das so ein Art Berufskleidung die das Bodenpersonal Gottes trägt.

Wir nicht im Koran direkt gesagt, dass man sich mit einem Tuch bedecken soll?

Wenn die Idee ist, dass niemand außer bestimmten Verwandten oder dem Ehemann meine HAARE sehen soll, würde eine Perücke ja den gleichen Effekt haben - jemand sieht meine Haare, nur halt nicht meine echten.

Bei dem ganzen Thema muss man bedenken, dass die Vorschriften aus ganz anderen Zeiten kamen. Zeiten, in denen es z.B. völlig üblich war, vor allem als Frau bei der Hausarbeit (bzw. Hof-, Gartenarbeit etc.) die Haare zu bedecken, um sie vor Staub zu schützen. Zeiten, in denen man wirklich signalisieren musste "diese Frau ist verheiratet, belästige die nicht!" (Ob unverheiratete Frauen belästigt werden sollten, wäre natürlich eine ganz andere Frage).

Haare scheinen in verschiedenen Gesellschaften einen besonderen Stellenwert gehabt zu haben, teilweise ja heute auch noch, und einige Gesellschaften zogen dann den Schluss, dass die nicht jeder zu sehen bekommen sollte.

Schwierig wird es aber, wenn du einer Religion die Traditionen einer anderen Religion übertragen wolltest. Wenn du fragst, warum Musliminnen nicht Perücken statt Kopftücher tragen, könntest du genauso gut fragen, warum Christen nicht einfach den Ramadan mitmachen statt ggf. in der österlichen Fastenzeit zu fasten. Das sind halt andere Traditionen mit anderen Wurzeln und auch Traditionen, die man mit individuellen Erinnerungen an Kindheit und Eltern/ Großeltern verbindet, die werden die meisten nicht einfach so ändern, nur weil es bequemer erscheint.

Wobei ich schon denke, dass Kopftücher einfacher herzustellen sein dürften als Perücken. Woher wollte man die ganzen Perücken plötzlich nehmen? Richtige Echthaarperücken mit langem Haar sind z.B. irre teuer. Die Kunsthaarperücken sind meist auch eher kurz. Da hätte man also wahlweise einen Einheitsstil oder würde deutlich zeigen, wer Geld hat und wer nicht. Das will man ja auch nicht. Zudem muss so eine Perücke aufwändiger gepflegt und aufbewahrt werden als ein Kopftuch.

Johnny1701  09.09.2022, 21:13

In Sure 3 Vers 59 Steht aber :„Prophet! Sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie mögen einen Teil ihres Überwurfs über sich herunterziehen. So werden sie eher erkannt und nicht belästigt.“

TJDettweiler
Beitragsersteller
Wenn die Idee ist, dass niemand außer bestimmten Verwandten oder dem Ehemann meine HAARE sehen soll, würde eine Perücke ja den gleichen Effekt haben - jemand sieht meine Haare, nur halt nicht meine echten.

Ja, das ist exakt das was die Orthodoxen sagen.

Aber die Männer tragen ja auch Fakelocken

Aurina  17.09.2022, 18:33

Dem folgenden stimme ichh vollends zu: 👍

Wenn die Idee ist, dass niemand außer bestimmten Verwandten oder dem Ehemann meine HAARE sehen soll, würde eine Perücke ja den gleichen Effekt haben - jemand sieht meine Haare, nur halt nicht meine echten.

"diese Frau ist verheiratet, belästige die nicht!" (Ob unverheiratete Frauen belästigt werden sollten, wäre natürlich eine ganz andere Frage).

Ich habe mal nachrecherchiert:

Im Koran in Sure 33 Vers 59 steht „Prophet! Sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie mögen einen Teil ihres Überwurfs über sich herunterziehen. So werden sie eher erkannt und nicht belästigt.“

Jüdinnen umgehen damit einfach das Gebot, dass sie ihre (eigenen) Haare in der Synagoge bedecken sollen. Mit was sie das tun, ist relativ egal. Von einem Kopftuch war ja nie die Rede. Damals mag es wohl noch keine Perücken gegeben haben, sonst hätten das die Geistlichen vermutlich auch verboten. Daraus hat sich dann diese Perückenkultur entwickelt. Amy Winehouse hatte ja auch immer so ein Vogelnest auf dem Kopf.

Aurina  17.09.2022, 18:34

Soweit mir bekannt ist, tragen diese Frauen die Perücken nicht nur in der Synagoge sondern auch im Alltag.