Was ist der Unterschied zwischen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Unterschied. Wird nur so getan als das Palästinenser weniger wert sind.

Palästina ist ein dritte Welt Land. Viele Leute dort leben in bitterer Armut. Und gemeinhin haben die Ärmsten in der Regel nicht die Möglichkeit und auch nicht das Geld sich angemessen zu wehren und für ihre Rechte einzustehen.

Hamas ist aber auch nicht tolerierbar. Das sind Terroristen die auch die Palästinenser unterdrücken und das Zepter in Gaza mit Gewalt und Terror in der Hand halten. Außerdem sind es schwere Kriegsverbrechen Zivilisten anzugreifen.

Kritik an Israel ist aber auch mehr als gerechtfertigt.

Bislang haben sie bei ihren Vergeltungsschlägen ca. 3.000 Zivilisten ermordet und ca. 11.000 wurden verletzt.

Die verhängten Kollektivstrafen sind zudem ein völkerrechtliches Verbrechen.

Anbei etwas das ich geschrieben habe.

Der Norden wird von der Hamas abgeriegelt. Die Palästinenser sitzen in Gaza fest. Kaum einer kommt jetzt noch raus.
Das ist dann also die Lösung!? Pech gehabt!? Scheiß egal das Kinder, Frauen, alte Leute, unschuldige Menschen brutal ermordet werden!? Wie heuchlerisch und bigott kann man sein, wenn man auf der einen Seite heuchelt man habe Mitleid mit den Opfern der Hamas aber gleichzeitig enthusiastisch Beifall klatscht wenn Unschuldige Zivilisten auf der anderen Seite abgeschlachtet werden und man sie mit dem feinen, verharmlosenden Wort des Kollateralschaden betitelt!? Das ist verlogen, heuchlerisch und ein Affront gegen das humanitäre Völkerrecht und die Menschenrechte!
Gaza ist extrem dicht besiedelt. Solche Tunnel kenne ich noch aus Afghanistan. Die Taliban und Al Quaida hatten sowas auch.
Die Hamas kann nicht militärisch mit einer Großoffensive besiegt werden! Das funktioniert nicht so stupide mit der "haudrauf" Methode eines Höhlenmenschens.
Das sind Paramilitärs die im Guerillakampf geschult sind. Das ganze Terrain in Gaza ist für sowas gänzlich ungeeignet. Das wird ein Massaker geben und gleichzeitig wird die Hisbollah in den Krieg eintreten. Was die Eskalationsspirale beginnen lässt. Denn dann wird auch der Iran früher oder später eingreifen. Was eine militärische Intervention der USA und Deutschland notwendig machen wird.
Wer auch immer auf diese inkompetente Idee kommt mit einer Großoffensive nach Gaza rein zu gehen um Terroristen zu bekämpfen, die von der Zivilbevölkerung nicht zu unterscheiden sind, der begeht Kriegsverbrechen und handelt Völkerrechtswidrig! Ebenso sind die bereits verhängten Kollektivstrafen ein völkerrechtliches Verbrechen, wie auch die Bombardierungen der Zivilisten Kriegsverbrechen sind!
Genau das wird die ganze Arabische Welt einigen in ihrem Hass auf Juden. Unzählige radikale Gruppierungen aus der Region werden sich dem Heiligen Krieg gegen die Juden anschließen. Die Hamas wird dadurch an Einfluss unter den Arabern gewinnen. Ein zerschlagen findet nicht statt!
Alles was gerade passiert ist Wahnsinn! Es muss unverzüglich beendet werden! Sonst haben wir einen großen Krieg in Nahost zwischen Arabern, Juden und dem Westen. Die Hamas wird der neue IS, genau vor der Haustüre Israels, der die gesamte Arabische Welt hinter sich haben wird. Selbst Saudi Arabien hat bereits ihre Annäherung an Israel gestoppt.
Israel könnte das alles Jetzt stoppen! Aber jegliche Vernunft wird gerade ad acta gelegt.
Aber gut wird so kommen. Israel wird hier nicht zurückrudern und nicht tun was richtig und vernünftig wäre.
Um diesen Konflikt beizulegen wird es Zu und Eingeständnisse beider Seiten erfordern!
Israel muss dazu die Apartheid beenden und Palästina anerkennen. Eine Zweistaatenlösung samt humanitärer Hilfe für Palästina seitens Israel wäre ein Fundament für Frieden.
Gefällt euch nicht? Ist nicht von Bedeutung was euch gefällt! Denn die Araber sehen es nun mal anders. Für die wird das einem Genozid an den Palästinensern gleich kommen was gerade geschieht, gefeiert und legitmiert wird. - (Genozid) was er vermutlich sogar werden wird wenn man mit fundierten Sachverhalt die Lage betrachtet. Da Israel bei ihrem Angriff nicht wissen wird wer Feind und Zivilist ist, wird das ein Massaker an der arabisch - palästinensischen Bevölkerung werden. Bei der nach der Art vorgegangen wird, "wenn man genug Leute tötet, werden schon auch die richtigen mit dabei sein." Das sind schwere Kriegsverbrechen für die es keine Relativierung gibt!
Die logische Konsequenz all dessen wird sein, dass die Hamas im Nahen Osten als Freiheitskämpfer betrachtet werden wird. Was ihnen breite Unterstützung der Araber und der Arabischen Liga einbringen wird.
Israel begeht hier gerade den selben Fehler wie man mit Afghanistan und Somalia machte. Sie schaffen sich einen islamischen Gottesstaat genau vor ihrer Haustüre, der auch noch breite Unterstützung der Arabischen Liga genießen wird und aus aller Herren Länder des Arabischen Raums Zulauf bekommt.
Die "Höhlenmensch" Methode wird nicht funktionieren. So besiegt man keine Paramilitärs die bestens im Guerillakampf geschult sind. Die Tunnel die ich angesprochen habe + die Ortkenntnis der Hamas in Gaza. Das werden knallharte Häuserkämpfe bei denen das Blut aller in Strömen fließen wird.
Außerdem wird es eine humanitäre Katastrophe auslösen, die selbst für die Verhältnisse des Nahen Ostens heftig sein werden. Millionen Menschen und auch nicht nur Palästinenser werden fliehen. Es wird neue, große Flüchtlingswellen in Europa geben. Was tut man dann mit denen!? Mit dem Paramilitärischen Arm der EU (Frontex) gewaltsam an der Einreise hindern!? Boote mit Flüchtlingen einfach versenken!? Die Menschenrechte mit Füssen treten, weil man maßlos überfordert sein wird!?
Denkt in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten an das was ich hier geschrieben habe. Ich habe davor gewarnt und aufmerksam gemacht was die Folgen sein werden.
Nur hört kaum einer hin und die Welt befindet sich in einer Obsession, die den Weltfrieden endgültig beenden wird...
Aber vermutlich hat es die Menschheit auch nicht anders verdient. Viele von euch wollten es ja so...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Interesierter  17.10.2023, 12:46
Ist kein Unterschied.

Das stimmt nicht.

Die Hamas versucht,so viele israelische Zivilisten zu töten wie möglich.

Israel greift vermutete Stellungen der Hamas an. Sie nimmt dabei zivile Opfer in Kauf, versucht jedoch, diese durch vorherige Warnungen zu schützen.

peace87  17.10.2023, 14:09
@Interesierter

Es ist kein Unterschied ob Israeli oder Palästinenser! Sind alles Menschen mit den gleichen Rechten. Und jeder der getötet wird ist ein Opfer dieses Konfliktes.

Der Rest stimmt. Aber: Wenn due Israelische Armee zb. angibt sie würden ja über Social Media usw bekannt geben wie sie die Palästinenser schützen, dann bringt das reichlich wenig wenn sie sie nicht mit Strom versorgen und die Leute gar nicht online gehen können. Mal so als Beispiel. Oder Menschen die man zur Flucht auffordert und ihnen dann sämtliche Lieferungen einschließlich Benzin vorenthält und ihnen damit die Flucht schwierig macht. Usw..

Dazu kommt, dass die Hamas die Leute ja auch nicht einfach gehen lässt und hier nicht nur die Geiseln als Schutzschild verwendet. Die Palästinenser werden hier zum größten Schutzschild der Hamas.

Algengruetze  24.10.2023, 20:05
@Interesierter

Das ist ZDF Blödsinn, selbst wenn sich Terrororganisation Hamas hinter Zivilisten verstecken würde sind so viele toten palästinensischen Kinder unmöglich. Du wirst manipuliert.

Daoga  17.10.2023, 13:15

Warum sind die Menschen in Palästina denn so arm? In den letzten Jahren haben die Palästinenser aus Katar, EU/Deutschland, Saudi-Arabien und von anderen Spendern geschätzt 2 Milliarden (!) Euro bezogen, wo ist denn dieses ganze Geld hingegangen? Ein so kleines Ländchen wie den Gazastreifen hätte man mit so viel Kohle in ein Paradies mit vergoldeten Wasserhähnen verwandeln können, mit Tourismus satt an endlosen Stränden. Aber was ist mit dem Geld passiert, das sich die Hamas unter den Nagel gerissen hat?

peace87  17.10.2023, 13:39
@Daoga

Du überschätzt den Wert dieser Summe. Für uns als einzelne private Person ist das astronomisch viel Geld..

Für ein Dritteweltland, was Palästina ist, reicht das höchstens für das nötigste. Und Krankenhaus und solche Sachen haben sie ja gebaut und betreiben es und solche Dinge halt. Was meinst du was es allein kostet ein Krankenhaus zu bauen und zu betreiben?

Um aus Palästina das zu machen was du hier andeutest würde es wohl mindestens die 10fache Summe benötigen...

peace87  18.10.2023, 13:39

Danke für den Stern.

Ontario  20.10.2023, 18:12

Hätten die HAMAS nicht damit begonnen, Raketen auf israelisches Gebiet zu schiessen und dort Menschen zu töten, hätte Israel keinen Anlass gehabt, entsprechend zu reagieren. Das ist nun mal die Ausgangslage.

Aus meiner Sicht steht der Iran hinter diesen Attacken und schickt die HAMAS vor.

Was bleibt Israel übrig, als sich zu wehren ? Diese Auseinandersetzung wird noch vielen Menschen auf beiden Seiten das Leben kosten.

Wenn Israel eine Bodenoffensive beginnt, dann heisst das, Häuserkampf und wie so etwas abläuft weiss jeder der schon mal in einer Armee gedient hat.

An der Grenze zum Libanon wird eine zweite Front eröffnet, was für die Israelis die Sache erheblich erschwert. Die Hisbollah schiesst vom Libanon aus, auf israelisches Gebiet.

Ohne Waffen.-und Munitionslieferungen wird Israel diesen Kampf alleine nicht durchstehen können. Israel wurde Unterstützung von mehreren Ländern inzwischen zugesagt.

Israel hätte nun die Möglichkeit vom Meer aus, aus der Luft und durch Bodentruppen zunächst den Verlauf dieses Krieges zu bestimmen.

Würde es Israel nicht gelingen sich so zu verteidigen, dass es dieses Land in Zukunft nicht mehr geben würde, so würden die USA mit Sicherheit eingreifen, um das zu verhindern.

Wäre noch Bush jr. Präsident, würde er gleich den Iran mit einbeziehen. Biden hat daran kein Interesse, so vermute ich.

Es gilt zu verhindern, dass im Nahen Osten ein Flächenbrand entsteht.

Ein weiteres Problem sind die Geiseln, welche die HAMAS als Faustpfand haben. Wenn es den Israelis nicht gelingt, diese zu befreien darf man davon ausgehen, dass keine der Geiseln überleben wird.

Dann wird dieser Krieg an Fahrt aufnehmen. Bisher halten sich die Israelis noch zurück. und warten ab, ob es nicht doch noch eine Lösung auf diplomatischer Ebene gibt.

Die humanitäre Katastrophe ist schon Realität. Die HAMAS hindern die Bewohner daran, sich aus dem Krisengebiet zu entfernen. Nach wie vor schiessen die HAMAS mit Raketen auf israelisches Gebiet . Die Hamasführer agieren inzwischen vom sicheren Ausland aus.

Dr. Weizmann und der saudische König Feisal haben schon im letzten Jahrhundert eine Vereinbarung getroffen, um brauchbare Verhältnisse zu schaffen. Doch leider wurde daraus nichts, weil keine der beiden Seiten bereit ist, auf Ansprüche zu verzichten.

Der Unterschied ist, dass Israel sich noch viel zu sehr zurück hält.

Die Hamas sieht israelische Zivilisten als legitime Ziele an; Israel sieht zivile Opfer als Kollateralschaden an und ist in dieser Hinsicht noch viel zu sorgsam und wird deshalb nur unter großen Opfern Erfolge erzielen.

Sie sollen die Zivilbevölkerung warnen, wie sie es getan haben, und dann nach Ablauf der Frist nicht nur Phosphor sondern ggf. auch Napalm einsetzen und einfach die gesamte Stadt ausbrennen; und das Stadt für Stadt und Dorf für Dorf.

Keine Verhandlungen mit Terroristen oder ihren Unterstützern.

Die Hamas tötet bewusst und gezielt Zivilisten.

Die Israelis nicht.

Das wird lediglich beleg- und beweislos von der Terroristenunterstützerpropaganda der Palästinenser behauptet.

Tatsächlich greift die IDF lediglich militärische Ziele an. Wenn die Hamas unfähig und unmotiviert ist, die eigene Bevölkerung rechtzeitig in die Fluchträume zu schaffen, ist das nicht mehr das Problem der IFD.

Es existiert weder eine "gleiche Schuld", noch rechtfertigt der palästinensische Terrorangriff sich nachträglich durch Maßnahmen der IDF, diesen Terrorismus mit Stumpf und Stiel zu zerschlagen!

Wird den Palästinensern etwas zu viel, sollen sie die Hamas zur bedingungslosen Kapitulation zwingen. Tun sie das nicht, müssen sie eben mögliche Kollateralschäden hinnehmen, für die sie dann ebenso selber verantwortlich sind wie dereinst die Deutschen mit ihrer Gefolgschaftstreue gegenüber den dümmlichen "Endsiegphantasien" der Nazis.

Go IDF - Free Palestine!

chainch92001
Fragesteller
  • Die israelische Armee hat wiederholt Wohngebiete, Schulen und Krankenhäuser im Gazastreifen angegriffen, in denen es keine militärischen Ziele gab. Dies führte zu zahlreichen zivilen Opfern, darunter auch viele Kinder.
  • Die israelische Armee hat gezielt Wohnhäuser bombardiert, in denen Hamas-Kämpfer vermutet wurden. Dies führte zu zahlreichen Opfern unter Zivilisten, die in diesen Häusern lebten oder sich dort aufhielten.
  • Die israelische Armee hat den Gazastreifen mit einer Blockade umgeben, die den Zugang zu lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen erschwert. Dies hat zu einer humanitären Krise im Gazastreifen geführt, die die Zivilbevölkerung gefährdet.

Hier sind einige konkrete Beispiele für israelische Angriffe auf Zivilisten:

  • Am 11. Juli 2014 bombardierte die israelische Armee ein Wohnhaus im Gazastreifen, in dem es keine militärischen Ziele gab. Bei dem Angriff wurden 10 Zivilisten, darunter 7 Kinder, getötet.
  • Am 21. Juli 2014 bombardierte die israelische Armee eine Schule der Vereinten Nationen im Gazastreifen. Bei dem Angriff wurden 22 Zivilisten, darunter 10 Kinder, getötet.
  • Im November 2012 bombardierte die israelische Armee den Gazastreifen mit einer Welle von Angriffen, die zu 160 zivilen Opfern, darunter 39 Kindern, führte.
Herfried1973  17.10.2023, 12:54
@chainch92001

Weil die Hamas ihre Aktionsbasen eben dort versteckt. Und das sieht man schön per Luftüberwachung "wo startet die Rakete".

Und klar macht Israel die Grenze dicht. Freilassung der Geiseln gegen Versorgung. Ja Israel erpresst auch. Zurecht.

verreisterNutzer  17.10.2023, 12:54
@chainch92001
, in denen es keine militärischen Ziele gab.

die Behauptung würde ich als Lüge bezeichnen.

Die israelische Armee hat gezielt Wohnhäuser bombardiert, in denen Hamas-Kämpfer vermutet wurden. Dies führte zu zahlreichen Opfern unter Zivilisten, die in diesen Häusern lebten oder sich dort aufhielten.

Das Ziel war aber offensichtlich der Kombatant...

Die israelische Armee hat den Gazastreifen mit einer Blockade umgeben, die den Zugang zu lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen erschwert. Dies hat zu einer humanitären Krise im Gazastreifen geführt, die die Zivilbevölkerung gefährdet.

Ägypten hat die Grenze genau so zu gemacht.

Adzec  17.10.2023, 12:57
@chainch92001

Nein.

  • Die israelische Armee hat nie gezielt zivile Infrastruktur angegriffen. Bezeichnenderweise behauptest du das auch nur ohne Beleg.
  • Die israelische Armee warnt vorher immer die Bewohner z.B. mit "roof-bombing", also mit harmlosem Beschuss der Dächer. Wer dann nicht abhaut, ist selber schuld.
  • Die aktuelle Blockade ist völlig legitim und das Junktim bekannt: Freilassung der Geiseln - dann humanitäre Hilfe.

Und bezeichnenderweise willst du mit diesem Blödsinn NACHTRÄGLICH den mörderischen Terrorismus der Hamas rechtfertigen! Alles, was du da auflistest, gäbe es ohne diesen gar nicht!

Der Unterschied ist jedem aufmerksamen Menschen offensichtlich. Wo begehen die Israelis ständig Terroranschläge gegen die sogenannten "Palästinenser"? Wieviel tausend Raketen schießen die Israelis jeden Monat nach "Palästina"? Wieviele Geiseln werden ständig aus dem Gaza-Streifen verschleppt? Wieviele Tunnel, die als Laufgräben, Munitionslager, Raketenwerkstätten gebraucht werden verlaufen unter israelischen Schule, Krankenhäusern und Kindergärten?. Na, wie viele? Diese pervide Taktik, solche Tunnel in Wohngebieten zu bauen ist ja wohl eine bevorzugte Methode der Hamas.

Ich hätte einen Vorschlag. Israel fordert die Hamas auf, in einem zuvor bestimmten Gelände eine offene Feldschlacht auszutragen und nicht alle Zivilisten in diesen Konflikt reinzuziehen. Wie wär das? Alle Palästinenser Gazas guten Willens werden evakuiert und alle betreffenden Gebiete mit Bodenradar auf Tunnel untersucht. Dann von palästinensischen Bauarbeitern sauber verfüllt, gegen gute Bezahlung und alles wieder aufgebaut. Wäre besser, als alle Tunnel mit Penetratorbomben auszuradieren. Gaza sieht jetzt schon aus wie ne Endzeitkulisse.

Hamas: Die folgenden Videos sind kommen von Hamas und können verstörend wirken. Ich rate davon ab sie zu schauen und dienen hier lediglich Informationszwecken. (Triggerwarnung):

https://twitter.com/IDF/status/1713685914575044809

https://twitter.com/IDF/status/1712851052561645796

https://twitter.com/IDF/status/1711890347985432912

Israel:

https://twitter.com/IDF/status/1712892932636725291

Man kann ziemlich gut erkennen, woher diese Raketen kommen - aus einer zivilen Umgebung. Die Hamas verwendet also die eigene zivile Bevölkerung als menschlicher Schutzschild. Anderes Beispiel:

Bild zum Beitrag

Das war aber auch überhaupt nichts neues, sondern bereits lange bekannt und sehr gut belegt. Israel ist somit gezwungen bei der Bekämpfung der Hamas auch die zivile Bevölkerung des Gazas zu gefährden. Israel bereitet wohl eine Bodenoffensive vor, eine solche Offensive ist sehr gefährlich für die zivile Bevölkerung daher macht Israel das:

Bild zum Beitrag

Die Hamas macht im Gegenzug das:

Bild zum Beitrag

Wie die Hamas die Evakuierung der Einwohner Gazas blockiert (watson.ch)

oder das:

"Listen to this phone call. A Gaza resident trying to evacuate southward tells an IDF Intelligence Officer about how Hamas is not letting them leave. X (twitter.com)

Erkennst du den Unterschied nun?

 - (Politik, Gesellschaft, Islam)  - (Politik, Gesellschaft, Islam)  - (Politik, Gesellschaft, Islam)  - (Politik, Gesellschaft, Islam)
chainch92001
Fragesteller

Das sind alles Posts von der IDF selbst. Sollen wir uns anschauen, was die Hamas behauptet?

Toqiou275  18.10.2023, 12:48
@chainch92001

Nein, die ersten zwei Videos sind direkte Aufnahmen von Hamas Terroristen, welche veröffentlich wurden. Das dritte Video ist eine Aufnahme eines Zivilsten. Die vierte Aufnahme ist schlicht und einfach eine Tatsache, oder willst du mir sagen, dass das Video Fake ist? Jegliche humanitäre Organisationen bestätigen, dass Hamas aus der eigenen Bevölkerung agieren. Das Bild mit der Moschee ist ein Aufklärungsbild, es gibt wohl 1000 weitere davon, auch diverse bei welchem man die Abschussrampen direkt erkennen kann. Das "Path to Safety" Bild wurde als Flugblätter über dem Gaza verteilt, sowie in sozialen Medien, und Fernsehe ausführlich verbreitet. Das die Hamas zivilsten an der Flucht hindert, wurde auch bereits mehrmals von Reportern aus dem Gaza bestätigt.

RealChrist  23.10.2023, 00:48
@chainch92001

Gern, aber nur wenn die Hamas Fakten, Beweise und keine der üblichen Lügen bringt. Fakten sehe ich mir gern von jeder Seite an.

Die waren ja sogar so dumm die Situation am Handy zu besprechen. "Es war eine von uns (der Hamas).", "Ja, es war eine von uns."

Aber was interessierenschon Fakten in deiner von Vorurteilen festgefügten Welt. Da sind Fakten doch nur lästig und stören n ur.

RealChrist  23.10.2023, 00:44

Mensch komm doch nicht mit Fakten. Die wollen Muslime doch gar nicht sehen, die stören doch nur. :-)