was ist der Unterschied zwischen | und ;?

3 Antworten

Der senkrechte Balken "|" dient als Trenner bei Koordinaten, wenn Du z. B. Punkte angeben musst: P(x|y). Bei Angabe der Zahlen im Intervall oder bei Mengen werden die Intervallgrenzen durch ein Semikolon oder Komma getrennt, wobei das Semikolon die bessere Wahl ist, da dadurch die Trennung der Zahlen eindeutig ist. Das Komma könnte man als Zahlentrenner oder aber auch als "tatsächliches" Komma einer Dezimalzahl interpretieren.

Die Schreibweise mit dem senkrechten Strich kenne ich für Intervalle nicht.

Bei anderen Mengen gibt‘s das Symbol aber, da heißt es „… für die gilt…“, z.B.

M := {m aus N | m ist durch drei teilbar}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik