Was ist der technische Vorteil einer Heißluftfritteuse gegenüber Umluftbackofen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Heißluftfriteuse dreht sich das Essen/der Strahler und sie sind halt wesentlich kompakter.

urannoying  14.06.2024, 17:25

Es geht auch viel schneller

Michael941
Beitragsersteller

Ja, kompakter? Ich habe 2 Geräte in der Küche, was ist kompakter?

Mit dem Drehen? Hast du ein Link zu einem Gerät? Ich will das sehen.

  1. Die Heißluftfriteuse braucht ca. 40% weniger Strom, dazu gibt es Tests. Aus dem Grund, dass sie weniger Temperatur und kürzere Garzeiten für das gleiche Ergebnis benötigt.
  2. Die Heißluftfriteuse schaltet sich selbständig ab. Der Backofen nicht. Die Restwärme ist in den meisten Fällen sinnlos verschwendet.
  3. Die Heißluftfriteuse ist schneller aufgeheizt als der Backofen.
  4. Die Lebensmittel in der Heißluftfriteuse werden knuspriger, aber auch saftiger als im Backofen.
  5. Benötigt erheblich weniger Fett als in der Pfanne (gesündere Ernährung)
  6. Die Küche stinkt nicht nach Fett.
  7. Die Heißluftfriteuse ist einfacher zu reinigen als der Backofen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michael941
Beitragsersteller

Woher hast du das?

TorDerSchatten  14.06.2024, 17:34
@Michael941

Ich besitze selbst eine und habe diese Erfahrungen gemacht. Den Test mit dem Stromverbrauch müsste ich suchen, ich glaube das war auf Instagram wo jemand das gleiche Produkt (Pommes, gleiche Menge) mit beiden Geräten zubereitet hat und dabei einen Strom-Messer verwendet hat.