Warum gibt es keine ausreichend großen Heißluftfritteusen?
Wir wollen gerne zu zweit (Normalgewichtig, Mann + Frau) Pommes mit Nuggets essen. Idealerweise aus einer Heisluftfritteuse mit eine Drehkorb, so dass kein Umrühren nötig ist und alles gleichmäßig knusprig wird.
Aber:
Heisluftfritteusen gibt es nur in "Spielzeug Größen". Die haben dann 5, 7, 10 oder 14L Volumen. Der Drehkorb 2L Volumen im 14L größt kaufbaren Gerät. Das reicht nur für Puppenküchenmengen an Pommes. Im 2,1L Drehkorb kann man 250g Pommes machen. Im 10L Korb ohne Drehfunktion 750g.
Was ich suche ist eine "Sattmach Menge für 2 Personen". Also 1000g Pommes. Dafür währe eine Trommelgröße von 13L nötig, dass die schön durcheinanderpurzeln und nicht gestopft sind.
Warum gibt es so ein Gerät nicht? Was machen Haushalte mit > 2Personen, wo es schon für uns keine ausreichend großen Geräte gibt? Wie macht ihr die Pommes?
Und um die Kommentare der Essmenge gleich mal vorweg zu nehmen:
Ich wiege 70 Kg bei 1,80 und habe daher ständig das Problem mit Untergewicht zu bekämpfen. Pommes haben 312 kcal pro 100g. Zu Zweit benötigen wir 4500 kcal nur um das Gewicht zu halten. Das Kilo Pommes in der Hauptmahlzeit ist also noch bei weitem nicht genug für die nötigen Kalorien.
Oder isst die ganze Welt Pommes nur als Beilage und daher reichen so kleine Mengen?
Ich währe echt für Hilfe dankbar, wie ich eine größere Menge Pommes zubereiten könnte, ohne parallel mehrere Heisluftfritteusen (1 pro Person) aufzustellen.
3 Antworten
Für Pommes als Beilage sind die Größen eigentlich völlig ausreichend. Wir haben selbst die Ninja Foodi MAX Dual Zone und sind völlig zufrieden. Wir werden beide satt.
Ein Grund für die Beschränkung der Größen dürfte aber die benötigte Energie sein. Das Teil läuft ja schon mit über 2.000 Watt, also schon ordentlich.
Bei ganz normalen Pommes 1.000g, wenn man beide Fächer benutzt. Wenn man die dicken hat, passen weniger rein.
Danke. Ich glaube einzig die Ninja AF500EU ist noch größer, ansonsten ist das vermutlich das größte Gerät am Markt.
1kg Pommes? o_O Wow, ... ich bin beeindruckt!
Du bist dann auch Einer, der bei McDonalds steht und sagt: "Ich hätte gerne zwei Big Macs und ... ja, 15 Portionen Pommes dazu! Danke!" o_O
Wenn Du solche Mengen an Pommes machen möchtest, nutze den Backofen dazu!
Das ist auch Heißluft! :) Einfach die ganze Familien-Packung Pommes auf 3-4 Bleche verteilen und gut ist!
Das Problem ist also nicht die Heisluftfritteuse, sondern eure Essmenge. Für normal-essende Menschen sind die Fritteusen absolut ausreichend, zumal Pommes ja nur Beilage sind und keine Hauptmahlzeit! :)
Wenn ihr "Vielesser" seid, dann ist eine HLF für Euch absolut unpraktisch. Da ist das Geld besser in einem Backofen oder großen Kochtopf angelegt! Da kannst Du dann auch mal zwei große Pakete Nudeln drin machen... :) *guten
Als sehr starker Lebensmittelalergiker kann ich praktisch nichts essen - außer z.B. Pommes (ohne Gewürze). Sowas wie "Etwas dazu" ist daher nicht möglich, nicht mal Ketchup oder ähnliches ist mir erlaubt. Entsprechend bin ich total abgemagert und habe sehr große Probleme, ausreichend Kalorien zu mir zu nehmen. Siehe Rechnung oben, sind 1 Kg Pommes nämlich bei weitem nicht genug, um überhaupt nur ansatzweise das Gewicht halten zu können ohne abzumagern.
Also vielen Dank für Ihren Spott. Ich würde so gerne Nudeln oder Beilagen essen. Nur gehts dann danach direkt ins Krankenhaus (mit Glück) wenn nicht gleich in die Kiste.
Haushalte mit über 2 Personen nutzen eine normale Fritteuse.
Das hatten wir früher auch, aber ist mir jetzt im Alter zu ungesund. Ja, damit gingen große Mengen in Lecker und schnell. Aber das ist nix mehr wenn man mal so alt ist wie ich ;).
Ich habe ein Jahr später eine Ergänzung. Bin inzwischen auch alt 😁 und habe mir einen Airfryer gekauft. Ich wollte aber einen richtig großen, da ich auch Aufläufe und Kuchen in Standardgrösse backen möchte. Nutze seit Januar den Llivekit 30 Liter. Er kann airfryen, backen, auftauen, toasten und vieles mehr. Schau Dir mal die Rezensionen an. Vielleicht ist der für Dich interessant.
Danke. Wie viele Pommes kannst du damit auf einmal machen?