Was ist der Sinn des Schulsystems in Deutschland?

8 Antworten

Wieso wird nie mal nachgefragt, was meine Interessen sind, und meine Stärken.

Weil es nicht um deine interessen geht. Und auch nicht darum dass dir etwas beigebracht werden soll. Es geht viel eher darum dich zu einen pflichterfüller zu erziehen der widerspruchslos tut was man ihm sagt und nichts hinterfragt.

Nehmen wir mal das Gegenargument, man lernt durch die Schule Selbstdisziplin. In meinen Augen hat das jedoch nichts mit Selbstdisziplin zutun. Hier ein Beispiel: Nehmen wir an, ich bin im Fitness Studio angemeldet. Ich gehe dort 3x die Woche hin. Doch genau heute denke ich mir „nein, heute habe ich echt keine Lust zu gehen. Wieder bis dort hinfahren?“ Doch ich weiß auch ganz genau was es für Vorteile mit sich bringt eben heute hinzugehen. [...] Also denke ich mir „komm Rappel dich jetzt auf, und geh hin!“ Das ist, wenn ihr mich fragt Selbstdisziplin.
In die Schule, gehe ich jedoch hin ohne den Sinn zu erkennen, wofür ich es wirklich mache. „Liegt die Bildung wirklich in meinem Interesse? Ist denn das was wir lernen relevant dafür, was ich auch später praktizieren will? Mir wurde nicht einmal von den Lehrkräften erklärt, was der Sinn des Themas ist was wir jetzt besprechen“. Diese Fragen befinden sich jedoch nicht in unserem Kopf. Sie sind im Unterbewusstsein.
wie soll ich versuchen in Mathe wirklich besser zu werden um eine Bessere Note zu bekommen, wenn mich das Thema jedoch von Anfang an nicht Interessiert,

Wichtige textstellen. Man kann nichts lernen wenn man gar kein interesse an ein thema hat. Es ist völlig widersprüchlich: die schule gibt dir vor dass du dich beispielsweise um punkt 9:00 uhr mittwochs für den mond zu interessieren hast. Doch interesse kann man nicht einfach so erzwingen. Endweder man hat sie oder man hat sie nicht. Und so quälen sich dutzende kinder durch den unterricht und versuchen irgendwie die zeit rumzukriegen.

Und selbstdisziplin? Hier mal die definition mit vergleich zu "desziplin":

Sich zum Beispiel mit einem Freund zum Joggen zu treffen und das zu tun, ist Disziplin. Aber mit dir selbst abzumachen, laufen zu gehen und es zu tun, ist Selbstdisziplin

https://www.thecornerofexcellence.com/de/bedeutung-selbstdisziplin-wie-erreichen/

Schule und selbstdisziplin ist also widersprüchlich

Wie soll man etwas sich selber auferlegen wenn es doch ständig vorgaben und regeln von außen gibt. Genau das selbe gilt für das argument dass man angeblich selbstständigkeit lernen würde. Wie denn? Es wird dir ständig von anderen vorgegeben was du wie und wann zu tun hast und was nicht. Das ist nicht selbstständig. Selbstständig ist, etwas aus eigenem willen, aus eigener initiative zu tun.

Ich bin gegner des schulzwanges und der meinung man sollte lieber die bildungsfreiheit erlauben statt die kinder strikt in die schule zu schicken.

ich bin der meinung dass es nur unterricht geben sollte, der vom lehrnendem gewünscht ist. niemand sollte mehr zur schule gezwungen werden. wozu denn auch? man nimmt ja auch kein gitarren- oder klavierunterricht, wenn man gar nicht klavierspielen lernen möchte.

In deutschland sind die meisten leute immer noch für den strikten schulzwang. Aus welchem grund eigendlich?

Ob frankreich, italien, england oder andere länder, wenn man sich in der welt umguckt sieht man dass um uns rum überall homeschooling erlaubt ist und die bildungsfreiheit herrcht. Und es klappt wie man sieht! Wo bleiben die horrorbefürchtungen der deutschen in all diesen ländern?

es geht in der schule doch längst nicht mehr um ein kleines bisschen mehr ansporn. kinder und jugendliche sind schon kaputt bevor sie überhaubt mit dem leben richtig angefangen haben! Man soll immer besser, besser und noch besser werden! Es gibt kein "das reicht, du kannst dich zurücklehnen" oder "sehr gut du bist fertig für heute", es gibt nur "du musst besser werden" oder "streng dich an!"

die deutschen behörden sprechen bei fällen von homeschooling von kindeswohlgefährdung.

Doch was ist mit all den kindern anderer länder, die zu hause unterrichtet werden?

Ist deren wohl durch die entscheidung der eltern gefährdet und niemand greift ein? Und nur unsere deutschen kinder entgehen dieser gefährdung, dank unseres schulzwanges?

NEIN!

In Wahrheit ist genau das gegenteil der Fall!

es sind schon unzählige kinder bereits im grundschulalter in psychologischer behandlung weil sie auffällig sind und nicht ins system passen. es ist schon fast zur normalität geworden "auffälligen" kindern den schulalltag mit hilfe starker medikamente zu erleichtern und auch den lehren somit einen störfreieren unterricht zu ermöglichen. das ist doch absurd! so ein vorgehen kann einfach nicht gut sein!

überhaubt das kinder in ein system gepresst werden spricht völlig gegen ihre natur! kinder sind nun mal sehr unterschiedlich.

und das kinder schon früh morgens aufstehen müssen (im winter könnt man meinen es ist nachts) und teils so lange schule haben wie büroarbeiter ist doch absurd!

leute, die später schlafen gehen aber dafür auch später aufstehen, werden gerne als faul degradiert. Aus welchem grund eigentlich?

Sie schlafen ja nicht mehr als frühaufsteher- deren rhythmus funktioniert halt anders. Auf diese menschen wird 0 rücksicht genommen.

Und gerade in der pubertät werden viele jugendlichen zu sog. nachteulen, weil sich ihr schlafrhythmus zum späteren abend hin verschiebt. oft können sie gar nicht früher einschlafen oder wachen deswegen (trotz ausreichender stundenzahl) wie gerädert auf. viel schlaf ist nämlich nicht gleichbedeutend mit effektivem schlaf.

hier müssen kinder, die mitten in der entwicklung stecken, wegen äußerer vorgaben gegen ihre innere natur kämpfen. dass das alles andere als gesund ist, kann sich jeder vernünftige mensch wohl denken.

kinder sind doch keine kleinen erwachsenen!

Wenn ich mich in den schulen so umgucke dann frage ich mich wo überhaubt noch irgendwelche motivation her kommen soll wenn jeder kleinste spaß bestraft wird. Wenn lehrer wegen jeder kleinigkeit an der decke hängen und so tun als hätte man was unfassbar furchtbar schlimmes ja schon fast etwas kriminelles getan obwohl man nur einen papierflieger geworfen hat oder man eine hausaufgabe vergessen hat. Alleine aus diesem grund sollte homeschooling endlich legalisiert werden. So könnten kinder so lernen wie es ihnen am einfachsten fällt. In der schule muss jeder das gleiche im gleichen tempo und auf dem gleichem weg machen.

es wird keine rücksicht darauf genommen dass kinder unterschiedlich sind.

Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

kinder und jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, ständig leistungskontrollen über sich ergehen zu lassen, strikte vorgaben einhalten zu müssen und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Aber mit kindern, mit denen kann man es machen? Alleine das viele mobbing zeigt dass hier etwas nicht stimmt! Die kinder werden unter bedingungen festgehalten die nicht "artenfreundlich" sind. Einige davon wissen nicht wie sie ihren frust am system auslassen sollen und fangen dann eben an zu mobben!

leute! glaubt euren kindern! "ich will nicht zur schule" ist nicht blos eine pupertäre phase, wie oft suggestiert wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

botanicus  30.07.2024, 10:51

Was für ein kompletter Unsinn. Diese Antwort strotzt vor Fehlern, kolportierten und unbelegbaren Stammtischbehauptungen, Pauschalurteilen und Unwissenheit.

botanicus  31.07.2024, 08:48
@XXsadXX

Ich weiß, wie das Schulsystem aussieht. Intensiv, aus beruflichen Gründen. Kannst du denn mehr begründen, als "es ist halt so"?

Enterpreneur  30.07.2024, 09:09

Absolut richtig. Habe es zwar nur überflogen aber man merkt schnell, dass du aufgeweckt bist!

Von Experte notting bestätigt
Kinder/Jugendliche gehen 5x die Woche zur Schule, jedoch wissen sie hier jedoch nicht einmal wieso sie dies tun.

Dann haben sie doch etwas, worüber sie nach der Schule mal intensiv nachdenken können statt die Zeit sinnfrei auf Tiktok, Facebook, Whatsapp, Instagram und Dergleichen zu verschwenden.
Eine gute Option, um den Sinn selbst zu erarbeiten -> mal mit Anderen sprechen! Und das LIVE und nicht über digitale Hilfsmittel. Bei solchen Kontakten und Gesprächen kann man Ideen dazu weitaus besser austauschen als über verstümmelte Kurznachrichten, bei denen ganze Worte mit Buchstabenkombinationen ersetzt werden, die mit den Worten nicht einmal ansatzweise etwas zu tun haben....

wie soll ich versuchen in Mathe wirklich besser zu werden um eine Bessere Note zu bekommen, wenn mich das Thema jedoch von Anfang an nicht Interessiert,

ist dir im Alltag schon mal aufgefallen, wie häufig du darin mit Mathe in Berührung kommst, ohne es zu bemerken? Achte mal intensiv darauf....

ich nicht einmal weiß was der Sinn ist, womit es mir im späteren Leben weiterhelfen soll.

Das hättest du bereits durch ein wenig aufmerksamere Verfolgung deines Alltages selbst feststellen können.

anonym200886  30.07.2024, 08:39
ist dir im Alltag schon mal aufgefallen, wie häufig du darin mit Mathe in Berührung kommst, ohne es zu bemerken? Achte mal intensiv darauf....

Ja vielleicht mit 4 + 12 oder sowas. Aber fortgeschrittene formeln die nur ein professor braucht gibt es im alltag nirgends.

Naja, du gehst ja nicht in die Schule um ein guter Mensch zu werden, sondern um ein guter Arbeiter zu werden, für den Staat. Darauf ist eigentlich auch unser Schulsystem schon seit Jahren drauf ausgelegt.

Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir uns nicht mehr zu streiten, mit Chancengleichheit, Notensystem usw.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Lernen, Bildung)

anonym200886  30.07.2024, 08:37

Ganz genau! Brave schafe sollen wir sein - sonst nichts!

Ziel des Schulsystems ist eine solide Grundbildung zu schaffen, die auf das Arbeitsleben vorbereitet. Arbeit bedeutet, dass du für dich finanziell sorgen kannst (und keine staatliche Unterstützung benötigst) und wenn es gut läuft, auch Staat und Gesellschaft Geld verschaffst. Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für "höherwertige" Arbeiten. Es gibt wenig Jobs, in denen du kaum Bildung brauchst... und meistens sind diese schlecht bezahlt.

Recht auf Bildung und Schulpflicht schließen sich nicht aus... so übernimmt der Gesetzgeber eine Erziehungsaufgabe der Eltern. Eltern können ihren Kindern so die Schule nicht (mehr) verwehren. Historisch wurden Kinder als Arbeitskräfte auf dem Feld (und in Fabriken) eingesetzt, die Schulbildung in der Bevölkerung war mangelhaft, es gab kaum Aufstiegschancen. Die Schulpflicht hat die Situation deutlich verbessert. Auch heute noch ist sie an manchen Stellen sinnvoll, meistens werden aber (hoffentlich) auch die Eltern ein Interesse daran haben, dass Kinder/Jugendliche zur Schule gehen.

Allgemein versucht Schule erst mal ein möglichst breites Wissensabgebot zu geben, verschiedene Fachrichtungen... Damit eine gewisse Grundbasis da ist und für jeden auch was interessantes dabei. Was die Didaktik angeht, also "wie" Wissen vermittelt wird, da gibt es unterschiedliche Konzepte. Vom sturen Eintrichrern und auswendig lernen (wird seit vielen Jahren nicht mehr gemacht) über Frontalunterricht mit diversen Elementen hin zur Reformpädagogik bis zum freien Lernen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Für dich wäre vielleicht ein etwas reformpädagogischer Ansatz (Montessouri, Jena-Plan, Walldorf, etc...) besser gewesen. England hat dahingehend auch schon mehr im staatlichen Schulsystem gemacht. (Es gibt vom BBC eine schöne Dokumentation, die das englische und chinesische Schulsystem vergleicht, indem sie chinesische Lehrer nach England holt und englische Schüler unterrichten lässt. Da sieht mann schön die Unterschiede von hartem Frontalunterricht zu moderneren Ansätzen)

Es gibt übrigens zwei Arten von Motivation: intrinsische ("aus eigenem Antrieb heraus") und extrinsische ("von Außen") Motivation. Die erste ergibt sich aus deinen Stärken und Interessen. Die andere ergibt sich unter anderem aus Erwartungen/Vorschriften und Voraussetzungen (für Ziele) von außen.

Noch ein letztes: Bewertungen (in Form von Noten oder ähnlichem) wirst du immer haben. Keiner erwartet, dass du in allem gleichermaßen gut bist... für manche Dinge (z.B. Medizinstudium) ist es allerdings Voraussetzung. Ich habe mich nie um meine Latein- oder Englischnote gekümmert, selten überhaupt um Noten... Mathe, Physik, Chemie haben mir aber z.B. Spaß gemacht.

Der römische Stoiker Seneca sagte dies schon treffend, dass wir nicht für das Leben lernen, sondern für die Schule - Non vitae sed scholae discimus! (Seneca, epist. moral. 106,11-12). Jedoch war dies eine Kritik Senecas an den diversen Philosophenschulen, die die Frage des guten Lebens nicht genügend beantworten. ;-)