Unterschied zwischen Lernen und Bildung?

2 Antworten

Hallo,

lies mal Petrons Gastmahl des Trimalchio.

Trimalchio ist ein freigelassener Sklave, der zu ungeheurem Reichtum gekommen ist und damit herumprotzt, indem er seine Freunde und Bekannten zu ausgefallenen Speisen einlädt. Dabei gibt er das, was er hie und da aufgeschnappt hat, zum Besten und blamiert sich auf das heftigste, weil er die Wissensfetzen, die er gelernt hat, in völlig falsche Zusammenhänge bringt. Er mag so einiges gelernt haben - aber die Bildung, die von Kindesbeinen an erworben wurde, fehlt ihm.

Wissen kann man sich einpauken - Bildung aber muß in vielen Jahren wachsen und heranreifen.

Herzliche Grüße,

Willy

Lernen = ein Vorgang

Bildung = vorhanden ... oder auch nicht. 😉

.

Bildung ist aber freier. Man entscheidet selber, was man lernen will, bekommt aber auch von Außen Input.

Das ist noch keine Bildung. Es ist eine Entscheidung zur Bildung.

Waliyah07
Beitragsersteller

Wurde so in der Vorlesung gesagt!

GutenTag2003  30.10.2022, 10:22
@Waliyah07

Meine Sicht: Wenn ich mich entscheide z.B. eine Sprache zu lernen, beherrsche ich sie nicht nur weil ich mich zum Lernen entschlossen habe.

Aber gut. Ich bin auch kein Professor 😉