Was ist der Sinn der Inflationsprämie der Regierung, wenn Arbeitgeber nicht zum auszahlen an Arbeitnehmer verpflichtet sind?

4 Antworten

Nee. So is das nicht

Arbeitgeber kann diesen Bonus aus seiner Tasche zahlen.. daher kommen wahrscheinlich nur sehr wenige in den Genuss. Es ist vor allem für Menschen in Tarifverträgen interessant, wo zeitnah Tarifverhandlungen stattfinden. Hierüber wird dann dieser Inflationsbonus ausgehandelt anstatt einer monatlichen Erhöhung der Entgelte. In der PW muss man eine Menge Glück haben und einen fairen und finanziell gesunden Chef

Der Sinn ist "hihi, wir haben der dummen Bevölkerung einen Punkt mehr auf die Liste geschmissen, damit sie ruhig sind. Und Schuld haben dann nur ihre dummen Arbeitgeber, die nix auszahlen. hihi"

Das war vermutlich der O-Ton

Für die Arbeitgeber ist das ein "durchlaufender Posten". Da die Auszahlung aber steuerpflichtig ist, muss sie ja mit dem Lohn zusammen ausgezahlt werden. Nur so ist ja sicher gestellt, dass sie auch tatsächlich versteuert wird.

Ranzino  02.10.2022, 12:33

nö, ist steuer- und abgabenfrei innerhalb der 3k Grenze

DerHans  02.10.2022, 12:34
@Ranzino

Und woher weiß der Staat, ob du persönlich in dieser "3k-Grenze" liegst?

whabifan  02.10.2022, 12:39
@DerHans

Es steht wahrscheinlich auf dem Gehaltszettel den du für die Steuererklärung brauchst.

Ranzino  02.10.2022, 12:39
@DerHans

irgendeine übliche deutsche Bürokratie wird schon noch dahinterstecken lach
aber halt durchlaufender Posten; der Arbeitgeber darf nicht kackfrech dein sonst übliches Gehalt für 2 Monate oder so zur Prämie erklären

choizz  02.10.2022, 13:37
@Ranzino

Korrekt. Der AG kann eine Zusatzzahlung steuer und Sozialabgabebefreit auszahlen... diese Zusatzzahlung darf bis 3000euro sein.

Du hast die Prämie nicht verstanden. Der AG bekommt gar nix vom Staat. Er hat nur die Möglichkeit 3000€ steuerfrei auszuzahlen. Also egal wie kann kein AG irgendwas daran verdienem oder sich die "Taschen voll machen".