Beuten diese Arbeitgeber deren Arbeitnehmer aus?

4 Antworten

Ein Arbeitgeber, der nur dadurch einer sein kann und dadurch reich wird, daß er andere für sich arbeiten läßt und denen nur so wenig bezahlt, daß diese keine Chance haben, durch diese Arbeit ein Leben zu führen mit allem, was braucht, um gesund und bei Kräften zu bleiben und es auch im Alter sein zu können, beutet seine Arbeitnehmer immer aus.

ja, aber keiner wird gezwungen da zu arbeiten ... also kann er die höhe des gehalts genau so hoch machen dass er genau die richtige anzahl arbeiter bekommt ...

iqKleinerDrache  09.05.2021, 20:49

wenn also wenige fabriken in ein gebiet sich ansiedeln in dem eine hohe bevölkerungsdichte herrscht, sind die arbeitgeber die kings, da dann trotz miesser bezahlung immer noch genug leute kommen als arbeiter.

Der AG sollte Gewinne machen um Eigenkapital für schlechten Zeiten aufzubauen. Auch wird das Geld häufig für die Modernisierung des Unternehmens verwendet oder um zu expandieren.

Natürlich. Das ist der Weg, um reich zu werden.

Haben Marx/Engels mit dem treffenden Begriff Mehrwertakkumulation bezeichnet.