Was ist der schmale und was ist der breite Weg laut der Bibel?

8 Antworten

Mt 7: 13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.

14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.

Der schmale Weg ist Jesus Christus:

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Wer an Ihn glaubt(Joh 6,47) und Ihm folgt/mit Ihm lebt(Mt 10,38) hat ewiges Leben.

Der breite Weg ist alles andere: andere Glaubensrichtungen, Atheismus, Olkkutismus/Esoterik, Agnostiker und was es noch alles gibt.--alles führt am ewigen Leben vorbei.

Der Schmale Weg ist nicht immer leicht. Christen werden verfolgt und bedrängt, müssen manchmal Angriffen Satans standhalten,... Diesen Weg zu gehen ist nicht immer leicht, es wurde uns nie ein unbeschwertes Leben hier auf Erden versprochen, eher das Gegenteil:

Mk 13,13 und ihr werdet von allen gehasst sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.

Lk 21,12 Vor diesem allem aber werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen und in Synagogen und Gefängnisse übergeben und vor Könige und Fürsten führen um meines Namens willen.

Aber Jesus hat auch was unbezahlbares versprochen:

Lk 21: 13 Das wird euch aber Gelegenheit zum Zeugnis geben.

14 So nehmt euch nun zu Herzen, dass ihr eure Verteidigung nicht vorher überlegen sollt;

15 denn ich will euch Weisheit und Fähigkeit zu reden geben, der alle eure Widersacher nicht werden widersprechen noch widerstehen können.

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Aber natürlich kann es im Leben eines Nachfolgers Jesu auch unbeschwerliche Zeiten geben :-)

Der Schmale Weg mag teilweise menschlich gesehen beschwerlicher sein, aber Jesus geht mit und hilft- und am Ende lohnt er sich.

Der breite Weg mag menschlich gesehen leichter sein, aber man geht ihn ohne Jesus und am Ende führt er ins Verderben.

Ich habe mich für den schmalen Weg entschieden und es nie bereut.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Der schmale Weg zeigt den "Weg Gottes" (Jes.45,22),

den nur die Wenigsten finden (Röm.3,17; 1.Thes.3,11).

Der Weg der Masse ist schön breit, weil Viele diesen begehen (Mt.7,13).

Zum besseren Verständnis lese "Joh.14,6".

Woher ich das weiß:Recherche

Der Welt ist das ihrige lieb, sagt die Bibel. Womit gemeint ist, dass jeder der den Breiten Weg geht in der Welt nichts wert ist, da er/sie sich schon gegen Gott entschieden hat.

Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14  Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.15  Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! (Matthäus 7:13-15)

Heute bekennen sich zwar 1/7 der Erde als Christen, doch nur wenige von ihnen gehen durch das Tor, indem sie gemäß der Bibel leben und sich von Ehebruch, sexueller Unmoral und Blut enthalten (Apostelgeschichte 15:29 - Teil des Gesetz des Christus). Statt dessen folgen die meisten den Falschen Propheten die 99 nach Christus auftraten. Die Nikolas Sekte, Römische Kirche (Trinität, Weihnachten, Ostern) und mittelalterliche Lehren (Evangelische Kirche). Wer den schmalen Weg geht, besinnt sich nur auf das was Jesus lehrte, nimmt seine Schuhe und folgt Jesus nach indem er sich Taufen lässt und Jesu Botschaft aktiv verkündigt. Er lehnt alles ab, was von Dämonen inspiriert ist (z.B. Geburtstag - Geschenke um Dämonen zu besänftigen) und verkündigt Gottes Namen (Römer 10:13).

Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. (evangelische King James Version Bible, Römer 10:13)

Einmal kam ein Reicher zu Jesus der ihn fragte was er den tun müsse um Gerecht zu sein. Er hatte schon von dem vielen, was er hatte regelmäßig gespendet. Jesus sagte: "Verkaufe alles und folge mir nach". Der Mann wurde wütend und ging weg. Den schmalen Weg zu gehen bedeutet sein Leben in den Dienst Gottes zu stellen. Gemäß Matthäus 28:19-20 weltweit Gottes Botschaft zur Rettung zu verkündigen. Laut der Bibel tut sich ein Reicher damit schwer, denn er muss Zeit und Kraft aufbringen um den Reichtum zu erhalten, zu Vermehren und zu pflegen. Wer wie die Apostel mit Jesus die Gute Botschaft (Matthäus 6:9 ff.) verkündigt, hat Vertrauen darin Tag für Tag von Gott versorgt zu werden, wie es Jesus am Beispiel der Vögel zeigte.

Die Bibel nimmt das Sinnbild eines Weges häufig, für Verhaltensweisen und Verhalten, dass Gott gebilligt oder missbilligt hat.

Der breite Weg, der in die Vernichtung führt, gehen jene, die gar nicht an Gott glauben. Oder einer Religion angehören, die alternatives predigt, damit ihre Jünger sich nicht am Predigtwerk beteiligen. In Sprüche und den Psalmen war es David/Salamo der solche alternativen Boten der Frau Unvernunft beschreibt. Diese Personen, sagt Psalm sitzen nicht am Tisch Gottes. Der Breite Weg, wird von Satan dem Teufel regiert. Diesen Grundsatz des AT findet man in 1.Korinther 10:21. Im Beispiel de Jungfrauen, die auf die Braut (Gottes Religion, siehe Jesaja 43:10-12) und Bräutigam warten (Jesus) geht ihnen das Licht aus, weil sie untätig sind. Sie verlassen in der Zeit des Endes ihr Gotteshaus um Öl nachzufüllen. Dann aber kommt Jesus und schließt die Türe hinter sich. Die Finsternis in der sie nun kauern und nicht ins Licht kommen, steht dafür für die Vernichtung der Bösen und der falschen Religion in Har-Magedon, durch Christus.

Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen. (Matthäus 24:14)

Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“ (Matthäus 28:19-20)

 Und ich sah einen anderen Engel am Himmel fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft bekannt zu machen für die Bewohner der Erde, für jede Nation, jeden Stamm, jede Sprache und jedes Volk. (Offenbarung 14:6)

In Offenbarung 14 liest man dieses Gericht Gottes und des Christus. Der breite Weg ist gepflastert mit sexueller Unmoral und hat die Länder verleitet böses zu tun.

Es gibt unzählige Bibeltexte, die z.B. vor falscher Anbetung warnen. z.B. darf nicht jeder Christ von den Symbolen des Abendmahls nehmen, Christen die Jesus Lösegeld akzeptieren dürfen kein Blut zu sich nehmen. Weil sie sonst das Jesus nicht annehmen. etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"In den weiteren Ausführungen zur goldenen Regel beschrieb Jesus, wie man zu der Gerechtigkeit, die er verlangte (Mt 5,20), finden kann. Der Pfad dorthin führt nicht durch die weite Pforte und nicht über den breiten Weg, sondern durch die enge Pforte und den schmalen Weg. Aus dem Gesamtzusammenhang der Predigt war klar zu erkennen, dass Jesus die weite Pforte und den breiten Weg mit der äußerlichen Rechtschaffenheit der Pharisäer gleichsetzte. Wenn seine Zuhörer den Lehren der Pharisäer folgten, führte ihr Weg in die Verdammnis (apOleian, "das Verderben"). Die enge Pforte und der schmale Weg dagegen bezogen sich auf die Lehre Jesu, in der nicht irgendwelche Äußerlichkeiten, sondern die echte innere Verwandlung im Vordergrund stand.

Selbst Jesus räumte allerdings ein, dass nur wenige den wahren Weg, den Weg, der zum Leben (d. h. in den Himmel, im Gegensatz zur Vernichtung in der Hölle) führt, finden."

In der MacArthur-Studienbibel steht:

"Sowohl die enge als auch die weite Pforte werden für Eingänge ins Reich Gottes gehalten. Zwei Wege werden den Menschen angeboten. Die enge Pforte ist der Weg des Glaubens, allein durch Christus, ein schmaler und genau vorgegebener Weg. Sie repräsentiert wahre, gottgemäße Errettung, die zum ewigen Leben führt. Die weite Pforte umfasst alle Religionen, die sich stets auf Werke und Selbstgerechtigkeit gründen. Sie weiß nichts von einem ausschließlichen Weg (vgl. Apg 4,12), aber sie führt nicht in den Himmel, sondern in die Hölle.

der Weg ist schmal. Christus hat immer wieder betont, wie schwer es ist, ihm zu folgen (10,38; 16,24.25; Joh 15,18.19; 16,1-3; vgl. Apg 14,22). Die Errettung ist allein aus Gnade, aber sie ist nicht einfach. Sie erfordert Erkenntnis der Wahrheit, Buße, Unterwerfung unter Christus als Herrn und den Willen, ihm und seinem Wort zu gehorchen."

Der folgende Artikel ist auch ganz interessant zur Frage: Wie eng genau ist die enge Pforte?

„Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.“ (Mat. 7:13, 14)

Der Weg, der zu ewigem Leben auf einer paradiesischen Erde führt, ist voller Schwierigkeiten. Nur wenige sind bereit, ihn zu gehen. Der einfachere Weg, dem die Masse folgt, führt nicht ans Ziel.

Jesus sagte hier ganz deutlich, dass nicht alle Religionen ans Ziel führen. Deshalb warnte er im nächsten Vers vor den „falschen Propheten“.

So, wie man nur mit einer guten Straßenkarte ans Ziel kommt, muss sich ein echter Christ an der Bibel orientieren. Das bedeutet manchmal, gegen den Strom des vorherrschenden Zeitgeistes zu schwimmen. Dass das nicht immer leicht ist, erfahren die, die heutzutage Gottes Moralvorstellungen ernst nehmen und deshalb z. B. vorehelichen Sex oder Homosexualität ablehnen.

Mit der Masse zu gehen ist nicht immer zielführend.