Was sagt die Bibel über Eifersucht, wie sollte man laut der Bibel mit Eifersucht umgehen?

13 Antworten

Wenn wir das Wort “Eifersucht/Neid” verwenden, meinen wir damit, dass wir auf etwas, das jemand anderer hat, neidisch sind und es auch haben wollen. Diese Art der Eifersucht/des Neids ist eine Sünde und gehört nicht zu den Charaktereigenschaften eines Christen; es zeigt vielmehr, dass wir immer noch durch unsere eigenen Wünsche kontrolliert werden (1. Korinther 3,3). Galater 5,26 sagt: „Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.“
Die Bibel sagt uns, dass wir die perfekte Art von Liebe, wie Gott sie für uns hat, besitzen sollen. „Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu.“ (1. Korinther 13,4-5) Je mehr wir uns auf uns selbst und unsere eigenen Wünsche konzentrieren, desto mehr werden wir die Fähigkeit uns auf Gott zu konzentrieren verlieren. Wenn wir unser Herz gegenüber der Wahrheit verhärten, können wir uns nicht an Jesus wenden und Ihm erlauben, uns zu heilen (Matthäus 13,15). Wenn wir aber dem Heiligen Geist die Kontrolle überlassen, wird Er die Frucht der Rettung bringen, die Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue und Sanftmut ist (Galater 5,22-23).
Voller Neid zu sein bedeutet, dass wir nicht zufrieden sind, mit dem, was Gott uns gegeben hat. Die Bibel sagt uns, dass wir zufrieden sein müssen, mit dem was wir haben, weil uns Gott nicht verlassen und nicht von dir weichen wird (Hebräer 13,5). Um also mit Eifersucht fertig zu werden, müssen wir mehr wie Jesus und weniger wie wir selbst werden. Wir können Ihn durch die Bibel kennenlernen, indem wir die Bibel studieren, darüber beten und mit ausgereiften Gläubigen unterhalten. Indem wir lernen anderen zu dienen, anstatt uns selbst, werden sich unsere Herzen verändern. „Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.“ (Römer 12,2)

https://www.gotquestions.org/Deutsch/eifersucht.html

Konkretes wird darüber nichts gesagt. Aber dazu allgemein. Das Wort besteht aus zwei Teilen: Eifern und Sucht. Um etwas Eifern was man nicht besitzt, kann, bekommt, erreicht usw. Bzw. auf den anderen neidisch sein. Was sich in verschiedener Weise manifestieren kann.

Auf eine Person eifersüchtig zu sein, die schöner, besser, beliebter, erfolgreicher, intelligenter usw. ist. Oder dass man auf seinen Partner*in eifersüchtig ist und ihn/sie als Eigentum betrachtet, der/die mit keiner anderen Person sich treffen oder reden dürfe. Oder ständig glaubt, dass ihn sein Partner*in betrügen würde. So kann das Eifern zur Sucht werden und den Menschen psychisch krank machen, bzw. zu negativen Handeln führen.

Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Geschichte von Kain und Abel. Indem das von Kain dargebrachtes Opfer nicht anerkannt wurde, aber von seinem Bruder Abel schon, brachte er ihn deshalb um. Er konnte das einfach nicht ertragen. Nur löst man auf diese Weise kein Problem.

Es wird immer Menschen geben, die besser, klüger, erfolgreicher, beliebter usw. sind. Daran wird das Gefühl der Eifersucht nichts ändern. Wenn es so ist, dann muss man das einfach anerkennen oder sich selber bemühen besser oder erfolgreicher zu werden. Es kann als Ansporn dienen aber nicht, wenn man sich dem Gefühl der Eifersucht hingibt, weil man dadurch nichts ändert oder besser macht.

Genauso muss man seinem Partner*in das Vertrauen entgegen bringen, wenn er/sie sich mit anderen Personen trifft oder spricht, dass man nicht glaubt, dass dieser einen sofort betrügen/hintergehen würde. Denn man kann mit seiner Eifersucht genau das bewirken, dass man dadurch seine Beziehung zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Schöpfer machte das selbe (5.Mose 32,21).

Ansonsten (Gal.5,20) ablegen und wechseln zu (Gal.5,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist nicht "ob" man Eifersüchtig ist - die Frage ist "wie sehr".
Selbst Gott sagt über sich selbst, dass er ein eifersüchtiger Gott ist.

Eifersucht bedeutet in dem Kontext erst mal, dass einem ein geliebter Mensch nicht egal ist. Ich kenne keinen Menschen, der eine Liebesbeziehung mit jemanden eingehen will, der durchblicken lässt, dass man ihm egal sei.

Eifersucht kann aber mit anderen Eigenschaften des Menschen auch eine Beziehung vergiften. Es gilt halt Kontrolle über die Eifersucht zu erlangen.

Das kommt auf den Fall an.

Da steht einerseits "Neidet nicht!" und "Du sollst nicht begehren!", andererseits aber auch, dass man einander treu sein soll.