Was sind weltliche Werte laut der Bibel?

6 Antworten

Ich finde der Vers beschreibt ganz gut, dass damit menschliche Werte (eben keine Biblischen) gemeint sind :

Habt acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß. Kolosser 2:8

Hierunter zähle ich Lehren, wie zum Beispiel: "Du brauchst nur gutes tun, dann kommst Du in den Himmel".

Gerettet sind wir nur durch Jesus Christus und seine Gnade, weil jeder Mensch Sünden in seinem Leben vorzuweisen hat, die ihn von Gott und seinem heiligen Maßstab ("du sollst nicht lügen", "du sollst nicht stehlen", uvm.) trennen. Gute Taten sind Ergebnis einer Beziehung zu Jesus Christus, wobei auch ohne den Glauben an seinen Namen ein Mensch gute Taten vollbringen kann, nur dass der Beigeschmack der Sünde trotzdem bleibt, weil man auch schlechte Taten vor Gott in seinem Leben vorzuweisen hat, die noch nicht vergeben sind. Die Vergebung geschieht, wenn man Jesu Erlösungsgeschenk annimmt. Das bedeutet, ihn als Herrn und Erlöser anzunehmen, der für alle unsere Sünden am Kreuz die Strafe trug (die Strafe für Sünden ist der Tod und der Tod bedeutet die Trennung zwischen Gott und Mensch). Da Gott/Jesus ungerecht wäre, wenn er Sünden ungestraft ließe und sie "einfach so" vergeben würde, musste er selbst Mensch werden und die Strafe tragen.

Zum Erlösungsgeschenk gehört es zudem daran zu glauben, dass Jesus von den Toten auferstand, wodurch er den Tod besiegte und die Gläubigen ebenfalls lebendig machen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hier ein paar Bibel Verse dazu.

Sprüche 6:16-19,,Es gibt sechs Dinge, die Gott hasst, ja sieben Dinge, die er verabscheut: überhebliche Augen, eine verlogene Zunge und Hände, die unschuldiges Blut vergießen, ein Herz, das böse Pläne schmiedet, und Füße, die schnell zu Schlechtem rennen, einen falschen Zeugen, der bei jedem Atemzug lügt, und jeden, der Streit unter Brüdern sät. ,,

2 Thimotheus 3:2-5,,Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal.  Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.

1 Petrus 5:5,, Ihr alle aber, kleidet euch im Umgang miteinander mit Demut, denn Gott stellt sich den Überheblichen entgegen, aber den Demütigen schenkt er unverdiente Güte.,,

1 Korinther 6:9-10 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren,  Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

Woher ich das weiß:Recherche

OhNobody  30.08.2021, 09:43

👍👍👍

1Joh 2,16 Die Welt ist erfüllt von der Gier der Triebe und Sinne, von der Gier der Augen, vom Prahlen mit Geld und Macht. Das alles kommt nicht vom Vater, sondern gehört zur Welt.

Beschrieben sind die Werte dieser Welt in "Mt.6,19; Gal.5,19-21".

"Offb.12,9" und "Offb.17,1-4" beleuchten den Hintergrund.

Woher ich das weiß:Recherche

Ehebruch, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Lügen, Neid, Mord, Trunksucht