Was ist der niederigdte Schulabschluss in Österreich?

5 Antworten

Auch in Österreich ist der Hauptschulabschluss niedrigster Schulabschluss.

Mehr dazu hier: https://www.tips.at/nachrichten/braunau/wirtschaft-politik/367237-oesterreichische-bildungssystem-im-vergleich-zu-deutschland

terminierertot  23.11.2022, 00:25

In Österreich gibt es die Mittelschule (bis 2016 Hauptschule) und das Gymnasium.

Die Trennung ist aber bei weitem nicht so streng. In der Mittelschule gibt es zwei "Leistungsniveaus", nach denen die Hauptfächer unterrichtet werden.

Leistungsniveau 1 & 2 (eigentlich Andere, kompliziertere Namen).

Schüler, die das Gymnasium abschließen oder in der Mittelschule in allen Hauptfächern nach Leistungsniveau 1 unterrichtet wurden und auch immer bestanden haben, können sich in einer (öffentlichen) Oberstufenschule (und da gibt es sehr viele Verschiedene - von Technik über Wirtschaft über Tourismus - über Landwirtschaft) einfach anmelden und danach dort ihre Matura machen.

Schüler, die in Leistungsniveau 2 unterrichtet wurden, müssen eine Aufnahmeprüfung für die Oberstufe ablegen.

Wenn man z. B. nur in 1 Fach in Leistungsniveau 2 war, dann natürlich nur eine Aufnahmeprüfung in diesem Fach, z. B. Englisch.

Ich persönlich war auf einer Hauptschule, überall in Leistungsniveau 1, und habe dann die Matura (=Abitur) gemacht.

Besonders ist, dass normalerweise nicht die Hauptschule den Schulabschluss bildet, denn wir haben 9 Jahre Schulpflicht und bis zum Ende der Hauptschule sind es nur 8 Jahre. Wenn man also nicht in eine Vorschule gegangen ist oder eine Klasse wiederholt hat, dann geht man noch auf eine Polytechnische Schule. Normalerweise hat man schon einen Ausbildungsplatz sicher, wenn man anfängt und ist dann in einem jeweiligen Zweig. (Z. B. Holzbau, Metallbau, Handel, Tourismus)

Der niedrigste reguläre Schulabschluss - Sonderschule ausgenommen - ist in Österreich die Mittelschule (entspricht der ehemaligen Hauptschule, wurde nur vor einigen Jahren umbenannt).

Prinzipiell stehen mit einem österreichischen Haupt-/Mittelschulabschluss alle Möglichkeiten offen, sofern man ein halbwegs gutes Abschlusszeugnis hat. Das ist in Österreich sozusagen die "normale Durchschnittsschule" und hat ein höheres Niveau als die Hauptschule in Deutschland.

Auch der Besuch einer höheren Schule mit Matura (entspricht dem deutschen Abi) und anschließendes Studium ist mit einem Haupt-/Mittelschulabschluss möglich.

Abschluss von der Mittelschule und wenn der gut ist, dann hast du auch alle Möglichkeiten

Mittlerweile kannst du aus einem Hauptschulabschluss in D auch einen anerkannten Realschulabschluss machen, indem du länger als nötig zur Schule gehst. Das gibt es schon seit Jahren hier - vielleicht in Ö auch?

terminierertot  23.11.2022, 00:24

In Österreich gibt es die Mittelschule (bis 2016 Hauptschule) und das Gymnasium.
Die Trennung ist aber bei weitem nicht so streng. In der Mittelschule gibt es zwei "Leistungsniveaus", nach denen die Hauptfächer unterrichtet werden.
Leistungsniveau 1 & 2 (eigentlich Andere, kompliziertere Namen).

Schüler, die das Gymnasium abschließen oder in der Mittelschule in allen Hauptfächern nach Leistungsniveau 1 unterrichtet wurden und auch immer bestanden haben, können sich in einer (öffentlichen) Oberstufenschule (und da gibt es sehr viele Verschiedene - von Technik über Wirtschaft über Tourismus - über Landwirtschaft) einfach anmelden und danach dort ihre Matura machen.

Schüler, die in Leistungsniveau 2 unterrichtet wurden, müssen eine Aufnahmeprüfung für die Oberstufe ablegen.
Wenn man z. B. nur in 1 Fach in Leistungsniveau 2 war, dann natürlich nur eine Aufnahmeprüfung in diesem Fach, z. B. Englisch.

Ich persönlich war auf einer Hauptschule, überall in Leistungsniveau 1, und habe dann die Matura (=Abitur) gemacht.

Besonders ist, dass normalerweise nicht die Hauptschule den Schulabschluss bildet, denn wir haben 9 Jahre Schulpflicht und bis zum Ende der Hauptschule sind es nur 8 Jahre. Wenn man also nicht in eine Vorschule gegangen ist oder eine Klasse wiederholt hat, dann geht man noch auf eine Polytechnische Schule. Normalerweise hat man schon einen Ausbildungsplatz sicher, wenn man anfängt und ist dann in einem jeweiligen Zweig. (Z. B. Holzbau, Metallbau, Handel, Tourismus)

Pflichtschulabschluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien