Schulabschluss türkei?

1 Antwort

Schwer zu sagen… da es in der Türkei keine Ausbildungsberufe gibt.

Um Bankkaufmann, Pfleger und co zu werden, studiert man in der Türkei. Viele ihrer Studiengänge sind vergleichbar mit Ausbildungsberufen in Deutschland (oder schulischen Ausbildungen) mit oftmals weniger Inhalt in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Mondazeee
Beitragsersteller

Und wie wird ein Realschulabschluss da angesehen also mit welchem Abschluss ist er in der Türkei vergleichbar

19mai2019  01.07.2024, 15:51
@Mondazeee

İn der Türkei würdest du nächstes Jahr in die 11 Lise Klasse kommen. Wenn du die 12. Lise Klasse fertig hast, hast du Lise Diplom. Mit diesem kannst du ins yos und je nach Punkten ins Uni gehen. Der yos ist sehr einfach, besonders für deutsch Lehrer. Nur, wie kommst du in einer normalen Lise weiter. Entweder in eine private Schule, für 2 Jahre, (sehr teuer) oder du gehst ganz einfach in eine meslek lisesi, wo du die meiste Zeit eh praktische Schule hast, d.h. gegen Lohn arbeiten und den Rest der Zeit leichten ganz Tag Unterricht hast. Ich finde deine Entscheidung sehr gut, das hatte ich auch für meine Jungs vor gehabt. Leider wollten sie ohne Eltern nicht alleine studieren. Nur wenn wir demnächst in die Heimat zurück kehren. Wenn du alleine in der Türkei studieren solltest, brauchst du auch eine Bleibe. Bei Verwandten oder in einem Heim. Ich selbst blieb alleine im Internat und hatte die meslek lisesi grafik bölümü besucht. Die Schule ist viel einfacher als die normalen Lise. Denn die Fächer und Unterrichtsstoff ist für uns in einer normalen Lise sehr schwer, weil es uns fremd ist. Allah yar ve yardımcın olsun inşallah evladım