Was ist der biologische Zweck der Homosexualität?

Wenn nicht Reproduktion, was hat die Natur dann vorgesehen? Gibt ja auch homosexuelle Tiere

20 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Das ist ein Fehlschluss, in allem einen biologischen Zweck erkennen zu wollen. Denn Natur und Evolution hat kein Bewusstsein, kein Ziel und keinen Zweck.

Landwirbeltiere haben einen rückläufigen Kehlkopfnerv, der einen Umweg über das Herz macht. Bei der Giraffe sind das 5 Meter für eigentlich ein paar cm:

Bild zum Beitrag

Heute ist das sinnlos und hat sich durch die Evolution von Fischen ergeben. Vielleicht bringt das mal in einer anderen Umgebung einen Vorteil.

Natur bzw Evolution hat kein Bewusstsein. Sie hat kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck:

Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt.

https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html

Und:

Evolution will nichts, plant nichts und hat auch kein Ziel - also auch keine Richtung, nicht mal vom Niederen zum Höheren - vom einfachen zum komplexen Leben.

https://www.mdr.de/wissen

Bei Heteropersonen ist es ja die Reproduktion.

1) Homosexuelle sind nicht unfruchtbar. Sie können und wollen Eltern werden.

2) um eine Population zu erhalten, müssen nicht alle Individuen sich vermehren. Im Bienenvolk ist die Königin das einzige weibliche Wesen, das befruchtete Eier legt. Denn die weiblichen Arbeiterbienen im Stock sind in der Regel alle unfruchtbar.

Bei den Gorillas paart sich oft nur das dominante Männchen:

Das Paarungsverhalten der Gorillas ist vom Ansatz her polygyn, d. h. nur das dominante Männchen pflanzt sich mit den Weibchen der Gruppe fort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorillas

Dazu kommen Lust und sexuelle Befriedigung. Die es bei jeder sexuellen Orientierung gibt.

 - (Frauen, Männer, Sexualität)

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Natur irgendetwas „vorgesehen“ hat. Das würde ja voraussetzen, dass die Natur einen Willen und ein Ziel hätte und irgendetwas bewusst steuert.

Angesichts der Explosion der Bevölkerungsanzahl wäre es allerdings wünschenswert, wenn es viel mehr Menschen gäbe, die sich nicht fortpflanzen und bei einigen Leuten hätte ich mir gewünscht, sie könnten es nicht ;-)

Garlond  12.09.2024, 09:04

Auch wenn es nicht vorgesehen ist, kann es ja trotzdem einen Zweck erfüllen.

Penicilin war auch nicht vorgesehen und erfüllt dennoch einen Zweck.

Gibt keinen, bis auf Bevölkerungsminimierung (ist jetzt gerade vielleicht nicht so sinnlos)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)

Aus biologischer Sicht unterstützen sie eine Gemeinschaft, u.a. wenn die anderen mit der Aufzucht der Lebewesen beschäftigt sind. Sie fördern also das Überleben. So viele homosexuelle Paare finanzieren ja auch Schulen etc. mit, wenn sie kinderlos sind und nicht nur die. Und sie erziehen eben auch teils mit, Regenbogenfamilien.

Es gibt nicht immer einen Zweck. Es ist auf die Größe der Population gesehen möglicherweise einfach kein relevanter Nachteil.