Was ist das Pulverland in Maikäfer flieg?

6 Antworten

Ein Synonym vermutlich für ein Land in dem gerade Krieg ist. Das Lied ist schon alt und man schoß damals mit Pulver und Blei. In dem gleichfalls altem Lied "die Gedanken sind frei", kann auch kein Jäger sie (die Gedanken) erschießen mit Pulver und Blei.

Die Herkunft des Liedtextes und seiner erwähnten „Örtlichkeiten“ ist ungewiss.

Woher ich das weiß:Recherche

Wikipedia gibt folgenden Erklärungsversuch:

Die Variante „Pulverland“ deutet Heinz Rölleke als scherzhafte Umdeutung: „Land, in dem Krieg herrscht“.

Mit Pulver ist wohl Schießpulver gemeint.