Gibt es noch die ersten Photone, die kurz nach dem Urknall entstanden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Photonen zerfallen nicht einfach so. Die Photonen die direkt nach dem Urknall entstanden sind, können heute noch gemessen werden. Sie werden als Hintergrundstrahlung bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Kimanon
Beitragsersteller

Interessant))

Selbstverständlich, es ist die Mikrowellenhintergrundstrahlung bzw. Hintergrundstrahlung. Die Energiedichte dieser Strahlung ist sehr gering, aber sie erreicht uns von überall aus, es ist also eine isotrope Strahlung. Im Übrigen zerfallen Photonen nicht, sie werden noch existieren, wenn alle anderen Teilchen längst zerfallen bzw. zerstrahlt sind.

Kommt darauf an, was du als kurz ansiehst.

Man unterscheidet verschiedene Phasen, von denen die ersten nur zehn-hoch-minus-viel Sekunden dauerten, die der späteren Kernfusion einige Minuten. Während all dieser Phasen wurden Photonen ständig emittiert und absorbiert, man sieht also nichts mehr davon.

Erst rund 380.000 Jahre nach dem Urknall wurde das Universum durchsichtig, als sich die Elektronen mit Atomkernen zu neutralen Atomen verbanden, hauptsächlich Wasserstoff und Helium. Was damals an Photonen unterwegs war, das kann man heute noch als Hintergrundstrahlung messen, wegen der Expansion inzwischen zu Mikrowellen gesteckt.

Zerfallen können Photonen überhaupt nicht, nur absorbiert werden.

Wovon du sprichst ist die „Mikrowellen / Kosmische Hintergrundstrahlung“. Da gibt es auch ein Bild von.

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaften: langjähriges Hobby