wieso fliegen eigentlich maikäfer immer und immer wieder gegen die wand?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die sind nicht dumm. Die Menschheit ist dumm, rottet sich durch Kriege gegenseitig aus und sind noch stolz darauf. Kein Tier käme darauf, aufzurüsten und seine Artgenossen massenhaft umzubringen.

Vielleicht war die Wand hell und sogar beleuchtet und der Käfer dachte, das wäre die Sonne und daher fliegen die dort hin.

unisex666
Beitragsersteller

das mit der menschheit, den religionen, dem fanatismus und den daraus resultierenden kriegen ist zwar ne andere dummheit aber du hast recht.

ja die wand wurde durch nen strahler beleuchtet, war abends :)

ja das mit der sonne hab ich mir auch schon überlegt.

aber warum fliegen die eigentlich gegen alles was beleuchtet ist so übel dagegen dass sie sich selber ausknocken?! und dann ne minute später wieder fit und das selbe von vorn :)

Schoggi1  28.04.2012, 09:55
@unisex666

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die orientieren sich durch das Licht des Mondes, Sterne und Sonne. Wenn sie die sehen fliegen sie immer gerade aus. So vermeiden sie sich zu verirren. Deswegen fliegen sie halt immer gegen das Licht. Der Mond ist sehr weit weg und daher bleibt er auch immer an der gleichen Stelle wenn die insekten geradeaus fliegen. Wenn du jetzt eine Beleuchtete Wand hast, denken die auch das sei die Sonne oder Mond, denn es ist ja Licht. Was anderes kennen die nicht. So kommt es dazu dass sie gegen die Wand oder Wirr um das Licht einer Lampe fliegen.

Weil sie es noch aus dem Kaltem Krieg gewöhnt sind das es eine Mauer gibt. Da diese nicht mehr vorhanden ist, suchen sie Ersatz.

Bitte wo hast du es jedes Jahr und überall gesehen das sie gegen Wände fliegen ? Wenn sie das tun, dann nur weil die Wände durch Strahler beleuchtet werden. Aber warum fahren Autofahrer immer gegen Bäume, obwohl sie das doch gar nicht dürfen ?

Gruß Wolf

unisex666
Beitragsersteller

waren ja nicht nur wände, war so ziemlich alles was hell beleuchtet war wo die dagegengeflogen sind. war auch abends.

meine frage war eingentlich so gemeint: "aber warum fliegen die eigentlich gegen alles was beleuchtet ist so übel dagegen dass sie sich selber ausknocken?! und dann ne minute später wieder fit und das selbe von vorn :)"

das mit den autofahrern ist meistens dummheit

mikewolf  28.04.2012, 19:27
@unisex666

Das dachte ich mir schon fast. Wenn du einmal Straßenlampen oder Schaufenster Nachts anschaust, denn diese sind oft voll mit den herrlichen Maikäfern, denn so kenne ich es aus meiner Kindheit. Ich bin der selben Meinung wie Schoggi, denn was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei vielen nachtaktiven Insekten ist es ja ebenso.

Sie haben ganz schlechte Augen. Im Internet kannst über das Sehvermögen vom Maikäfern nachlesen.