Was ist das Kreuzprodukt?

3 Antworten

Das Kreuzprodukt (auch Vektorprodukt) aus zwei Vektoren bringt einen neuen Vektor hervor, der senkrecht auf den beiden vorherigen Vektoren steht. Das ist auch der Zusammenhang mit dem Normalenvektor (dem n-Vektor).

Willst du z.B. einen senkrechten Vektor zu einer Ebene im R³, nimmst du zwei Spannvektoren der Ebene und bildest das Kreuzprodukt. Das Resultat ist der Vektor, der senkrecht zu der Ebene ist, also orthogonal dazu ist.

Ergänzung: Mit dem (ggf. durch das Kreuzprodukt erhaltenen) Nomalenvektor kann man im R3 eine Normalenform einer Ebene erstellen, die z.B. bei der Abstandsberechnung hilfreich ist.