Kreuzprodukt zweier zweidimensionalen Vektoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

an sich ist das Kreuzprodukt nur in drei Dimensionen definiert. Es gibt aber ab und zu die Konvention, dass man für Vektoren im zweidimensionalen dann einfach eine dritte Komponente hinzufügt und diese für die gegebenen Vektoren 0 setzt. Dann kann man das Kreuzprodukt ausrechnen.
Wird z.B. benutzt um das reziproke Gitter eines 2D Bravais Gitters zu berechnen. Oder auch, wenn man den Flächeninhalt des Parallelogramms bestimmen will, welches durch die beiden Vektoren aufgespannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

einfach für die z-Komponente z=0 setzen

Mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) a kreuz b=c

(1/2/0) kreuz (-2/3/0)=(0/0/7) ist ein Vektor,der senkrecht auf dem Blatt Papier steht

Der Vektor c(cx/cy/cz) steht ja senkrecht auf der Fläche,die von den Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz) aufgespannt wird.

Beispiel aus meinem Mathe-Formelbuch a(16/4/-7) und b(3/-9/--4)

ergibt -79*i+43*j+-156*k

i und j und k sind die Koordinatenachsen i=x und j=y und k=z oder auch

i=x1 und j=x2 und k=x3

Den genauen Rechenweg kannst du im Mathe-Formelbuch nachschauen,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert