Orthogonally Vektoren ohne Kreuzprodukt berechnen?

MichaelH77  14.06.2024, 19:53

welches a? Vektor a oder IIa?

luis26584
Beitragsersteller

Nicht der Vektor, das andere

MichaelH77  14.06.2024, 20:01

das ist einfach die Bezeichnung der Gleichung. Aus II wurde durch Umformung IIa. Das a ist nur ein Name und hat für die Rechnung an sich keine Bedeutung

luis26584
Beitragsersteller

Ach so ok, danke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast zwei Gleichungen, aber drei Unbekannte

einen Wert kannst du dann frei wählen. hier wurde n3=1 gewählt

diesen Wert setzt man ein, dann erhält man zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und kann n2 und n1 ausrechnen

luis26584
Beitragsersteller

achso, ich dachte man darf nur //a benutzen, danke!

Offensichtlich ist a der Vektor

Und das "andere a" ist die ein "Unterscheider" um die Gleichung "II" vor der Umformung von der Gleichung "IIa" nach der Umformung zu unterscheiden, was auch davor steht, wie Gleichung IIa) zustande kommt: "IIa = II + (-2)·I"