Was ist das Griechische Abitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Griechenland gehen die Schüler erstmal sechs Jahre in die Grundschule. Danach von der siebten bis zur neunten Klasse sind die Schüler im Gymnasio (Γυμνάσιο). Und in der zehnten, elften und zwölften Klasse sind die Schüler im Lykeio (λύκειο). Im Lykeio erwirbt man den απολυτήριο. Dieser Abschluss ist mit dem Abitur in Deutschland vergleichbar, da er zum Studieren an Universitäten und Hochschulen berechtigt.

Wenn du also nach der zehnten Klasse nach Griechenland gehst musst du auf ein λύκειο gehen, um dort deinen Abschluss zu erwerben. Meines Wissens nach berechtigt dich bereits ein Hauptschulabschluss dazu, das Lykeio besuchen zu können. In Griechenland ist es nämlich so, dass fast jeder Schüler ins Lykeio geht ;)

Viel Spaß und Erfolg in deinem Leben in Griechenland 🇬🇷❤️‍🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

In Griechenland gibt es das Lykeio für Leute ab 15 Jahren.

Dort bekommt man einen allgemeinen Abschluss, der aber in der Regel so nicht für die Unis reicht.

Soweit ich weiß, muss man für griechische und auch deutsche Hochschulen bzw. Unis noch die „Panellinies“-Prüfung ablegen.

In dieser Liste gibt es noch viele Infos zur Zulassung:

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

In Griechenland gibt es kein Abi. Man ist nur eventuell mit der Schule fertig.

Dort (bzw. hier, ich bin selbst Griecher) haben die Schüler dann die Landesweite Prüfungen, um dann in einer Universität oder Hochschüle angenommen zu werden.

Manolis37
Beitragsersteller

also muss ich dann so ne Prüfung machen wenn ich vom Gymnasium aus Deutschland auf die Griechische Uni will oder wie